Windows-7-Installationshilfe

Kostenloses Tool von Microsoft macht Windows-7-Installation einfacher

26. Oktober 2009, 10:29 Uhr | Bernd Reder
Das Tool überspielt Windows-7-ISO-Files auf mobile Installationsmedien wie USB-Sticks, DVDs und Blu-Ray-Disks.

Das Windows-7-USB/DVD-Download-Tool ist vor allem für Nutzer von Notebooks und Netbooks interessant. Die kostenlose Software von Microsoft ermöglicht es, Windows 7 von einem USB-Sticks aus auf einem Rechner zu installieren.

Mit dem Windows-7-USB/DVD-Download-Tool kann der Nutzer eine Kopie des ISO-Abbilds von Windows 7 auf einen USB-Stick oder eine DVD überspielen. Das Programm erzeugt daraus eine boot-fähige Version des Betriebssystems.

Damit wiederum lässt sich das Betriebssystem auf einem Rechner installieren, etwa einem mobilen System, Stichwort Net- oder Notebook. Der Nutzer steckt dazu den Stick in einen USB-Slot des Rechners. Das Gleiche funktioniert auch mit ISO-Files, die auf eine DVD oder eine Blu-ray-Disk überspielt werden.

Technische Voraussetzungen

Der Stick muss mindestens 4 GByte groß sein. Außer dem ISO-Image dürfen sich darauf laut Microsoft keine anderen Dateien befinden.

Eine weitere Voraussetzung: Das BIOS des Zielrechners muss das Booten von Wechseldatenträgern, also Speicher-Sticks, unterstützen. Zudem ist es erforderlich, im BIOS die Reihenfolge der Boot-Medien umzustellen, also Sticks als primäres Boot-Medium festzulegen.

In einem Beitrag im Windows-Blog warnt Microsoft-Manager Brandon LeBlanc allerdings vor einem »Herumgepfusche« im BIOS. Weniger versierte Rechner-Nutzer sollten sich im Zweifelsfall an einen Mitarbeiter der IT-Supportabteilung oder einen Kollegen mit PC-Kenntnissen wenden.

Das Tool läuft übrigens unter Windows XP, Vista und natürlich Windows 7. Details dazu (in Englisch), inklusive des Download-Links, sind auf der Web-Seite Windows 7 USB/DVD Download Tool zu finden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+