Online-Handel vor Herausforderungen

Kunden nehmen den Einkauf persönlich

28. September 2011, 11:47 Uhr | Elke von Rekowski
Beim Online-Shopping wünschen sich die Kunden ein persönliches Einkaufserlebnis (Foto: Gina Sanders - Fotolia.com).

Der Trend zur Personalisierung und Individualisierung im Online-Handel geht weiter. Webshop-Betreiber stehen immer mehr vor der Herausforderung, Kunden durch eine möglichst individuelle Ansprache an den Shop zu binden. Produktempfehlungen spielen dabei eine zentrale Rolle.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie vom E-Commerce-Center-Handel (ECC Handel) und der Prudsys AG. Wie im stationären Handel ist auch im Online-Handel die individuelle Beratung und Empfehlung der richtigen Produkte zur richtigen Zeit entscheidend für den Erfolg. Kunden kaufen dort, wo sie sich gut beraten fühlen. Die Studie des ECC Handel belegt, dass bereits 45 Prozent der befragten Shop-Betreiber auf Produktempfehlungen in ihren Online-Shops setzen, um die Kaufentscheidung der Kunden zu unterstützen und die Conversion-Rate zu steigern. So zeigt Amazon beispielsweise jedem bekannten Kunden eine eigene Startseite mit passenden Produktempfehlungen an. Die Spanne von verkaufsfördernden Maßnahmen im Onlineshop reicht von klassischen Zukaufempfehlungen über personalisierte Newsletter bis hin zur dynamischen Preisgestaltung. Auch Gütesiegel und E-Mail Marketing gehören mit 38 Prozent zu den beliebtesten Instrumenten der Shopbetreiber, um die Conversion Rate und den Umsatz zu steigern.

»Der Trend geht weiter zur Personalisierung«, sagt Andreas Duscha, Bereichsleiter des ECC Handel. »Empfehlungssysteme stellen hier gewissermaßen die Basis dar. E-Mail-Marketing ist z.B. umso effizienter je passgenauer der Content und die Produkte auf den Empfänger zugeschnitten sind«, so Duscha weiter. Die Studie zeigt darüber hinaus, dass etwa 28 Prozent der befragten Online-Händler mit der Qualität Ihrer Produktempfehlungen nicht bzw. überhaupt nicht zufrieden sind. Bei lediglich einem Viertel der Nutzer entspricht die Empfehlungsqualität den Erwartungen. Hier zeigt sich, dass Nutzer von Produktempfehlungssystemen externer Anbieter sowie von Shop-System integrierten Lösungen zufriedener sind, als Nutzer selbstprogrammierter Lösungen. Insgesamt besteht jedoch bei allen Nutzergruppen Optimierungsbedarf. Jens Scholz, Vorstand der prudsys AG: »Erwartungsgemäß wird die Qualität von Produktempfehlungen als entscheidend für den Erfolg dieser Technologie eingestuft. Nach den heutigen Möglichkeiten bieten Produktempfehlungen auf Echtzeitbasis aufgrund der ständigen Interaktion mit dem Besucher Empfehlungen mit der höchsten persönlichen Relevanz«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-Commerce Center Handel (ECC)

Matchmaker+