Test: Tools für Application-Performance-Management

Leistungsschub für Applikationen

6. Juli 2008, 20:47 Uhr |

APM-Tools wollen nicht nur den Status quo der Programm-Performance in Berichten und Zahlen fixieren, sondern durch Trendanalysen auch auf künftige Probleme hinweisen. Die Real-World Labs testeten neun dieser Werkzeuge.

Zur Teilnahme an diesem Test lud Network Computing bereits vor mehr als einem Jahr viele Hersteller ein, von denen schließlich neun die Herausforderung annahmen und nach und nach entsprechende Produkte zur Verfügung stellten.

Die APM-Angebote von Compuware, Indicative, NetIQ, NetQoS und Nimsoft wurden im Lauf des vergangenen Jahres getestet – die Ergebnisse veröffentlichte Network Computing bereits im November 2007 (Sie finden die Beiträge unter "Verwandte Artikel" unten).

Mit den anschließend untersuchten Produkten von BMC, Network General, Symantec und Quest Software schließt Network Computing den Vergleichstest nun ab.

Quest Software Foglight

Viele APM-Hersteller behaupten, mit ihren APM-Produkten einen holistischen Weg eingeschlagen zu haben – Quest Software redet nicht nur davon, sondern hat dies mit Foglight tatsächlich realisiert.

Das Produkt kombiniert Netzwerk-Paket-Captures, synthetische Transaktionen und tief reichende Analysen mit intelligenten Agenten. Foglight setzt sich zusammen aus Foglight-Experience-Monitor (FxM), Foglight-Experience-Viewer (FxV) und einer neuen Implementation des Foglight-Server-Produkts. Diese Combo offeriert Ansichten von Geschäftsdiensten bis hin zu Traces tiefer Schichten, die vermutlich nur Anwendungsentwickler lieben werden.

Die größte Stärke des Produkts ist dessen Fähigkeit, viele verschiedene Datentypen zu sammeln und aussagekräftig zu präsentieren. Die Regel-Engine von Foglight verarbeitet tatsächlich Tausende Parameter und erzeugt damit eine Grundlinie. Alarme generiert das Programm, wenn Schwellenwerte überschritten oder Regeln erzeugt werden. Diese Alarme sendet Foglight mit vielen Methoden, darunter SNMP-Traps, oder sammelt sie in Dashboards.

Benutzersitzungen exakt analysieren

Foglight-Dashboards sind sehr leicht zu erzeugen und für die Modellierung von Geschäfts- und Serviceansichten hoher Schichten einzustellen. Diese Ansichten identifizieren Probleme bei deren Auftauchen klar und deutlich.

Per Drill-Down gelangt der Administrator zu Statistiken tieferer Schichten, die sehr nützlich fürs Troubleshooting sind. FxV offeriert für Web-Applikationen die Wiedergabe von Benutzersitzungen, Klick für Klick. Diese Funktion ist für die Diagnose von Problemen unglaublich wertvoll, denn sie illustriert die exakte Reihenfolge der Ereignisse, die zu dem Performanceeinbruch führten.

Alle diese Daten haben natürlich ihren Preis, der in diesem Fall in Form von Komplexität zu zahlen ist. Foglight ist nicht so Plug-and-Play wie einige der anderen Werkzeuge. Aber die meisten Organisationen sollten mit der Applikation klar kommen, sofern sie einen effizienten Einführungsplan haben.

Daten strukturieren

Die virtuell uneingeschränkte Flexibilität und schiere Masse der gesammelten Daten kann überwältigend sein. Um hier zu helfen, nutzt der Foglight-Server Modelle, die Dienste und Applikationen repräsentieren. Diese Modelle sind der Schlüssel zur Flexibilität und Kraft des Systems, denn sie gruppieren Abhängigkeiten und weisen sie allen gesammelten Parametern zu.

Administratoren benötigen schon ein Paar Hände und Kenntnisse, um die zu modellierenden Dienste und Applikationen zu selektieren und sie dann in Komponententeilstücke zu zerlegen. Nutzbare Parameter zeigt das Programm gemeinsam mit deren Abhängigkeiten bei der Erzeugung eines Modells. Kenntnisse jeder einzelnen Komponente sind erforderlich, aber viele Standardparameter und -schwellenwerte stehen als Ausgangspunkte zur Verfügung.

Unter Berücksichtigung der Tiefe der gesammelten Parameter lassen sich Modelle mit Foglight einfacher implementieren, als mit den meisten anderen APM-Produkten.


  1. Leistungsschub für Applikationen
  2. Falls Agenten unerwünscht sind
  3. Network General Sniffer InfiniStream und Virtualizer
  4. Sniff, sniff
  5. BMC ProactiveNet
  6. Dashboard zeigt Analyseresultate
  7. Die Besten der Besten

Matchmaker+