Betriebssysteme

Leitfaden: Linux-Migration für Desktops

15. Juli 2011, 16:09 Uhr |

Ein kostenloser Leitfaden des Bremer Unternehmens Univention soll Organisationen bei der Migration ihrer Desktop-PCs auf Linux helfen. Er basiert auf der Masterarbeit der Informatikerin Yuliya Pysarenko und verdeutlicht Fallstricke ebenso wie Best Practices.

Linux ist aus der heutigen IT-Wirtschaft und Verwaltung im Serverbereich nicht mehr wegzudenken. Die Umstellung der Arbeitsplätze der Mitarbeiter auf Linux ist dagegen noch nicht breitflächig umgesetzt. Wie schwierig und langwierig das sein kann, und welche Fallstricke dort lauern, verdeutlicht die Geschichte des Limux-Projektes der bayerischen Landeshauptstadt München .

Der Leitfaden der Informatikerin Yuliya Pysarenko der Universität Bremen behandelt die Motive für eine Migration zu Linux in den Phasen der Planung und Vorbereitung und der Umstellung. Die Autorin hat die Einbeziehung der Mitarbeiter bei der Migration von Windows zu Linux untersucht und zwei Fallstudien über Kunden von Univention erstellt.

Wichtige Punkte der Studie waren Untersuchungen zu Vorurteilen gegenüber Open Source, die Informationspolitik gegenüber Mitarbeitern, Schulungen und Pilot-Migrationen einzelner Arbeitsplätze im Vorfeld der Umstellung. Ein ganz wichtiger Punkt sei, sicherzustellen, dass alle Beteiligten glücklich mit der Migration sind. Das umfasst Chefetage, IT-Abteilung und die betroffenen Mitarbeiter.

Der Leitfaden kann aus dem Wiki von Univention als PDF heruntergeladen werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+