Smart-TV

LG erwirbt WebOS

26. Februar 2013, 9:48 Uhr | Peter Tischer
Das einst für den Palm entwickelte Betriebssystem Webos läuft künftig auf Smart-TVs von LG (Bild: Palm)

Das ehemals für Mobiltelefone entwickelte Betriebssystem WebOS läuft künftig auf LG-Fernsehern.

LG übernimmt laut Medienberichten alle Rechte rund um das ehemals von Palm entwickelte Betriebssystem WebOS sowie das verbleibende Entwicklungsteam von HP. Neben den Mitarbeitern, die zukünftig in LGs Niederlassung im Silicon Valley umziehen sollen, erwerben die Südkoreaner demnach Quelltext, Dokumentation und Markenrechte. Beide Unternehmen bestätigten den Kauf, nannten aber keinen Kaufpreis. Zugleich erwirbt LG einige Lizenzrechte für WebOS relevante Patente von HP. Diese Patente beschreiben zum Teil grundlegende Funktionen des Betriebssystems und Teile des User Interface. LG will WebOS zukünftig auf seinen internetfähigen Fernsehern einsetzen und so für ein besseres Nutzererlebnis sorgen.

Hewlett Packard kann mit dem Verkauf von WebOS ein unrühmliches Kapitel seiner Firmengeschichte beenden. Nach der Palm-Übernahme konnten die einst hoch angesetzten Pläne mit dem Betriebssystem nicht verwirklicht werden. Lediglich das »Touchpad« sowie der »Pre3« kamen auf dem Markt, konnten aber keine Marktanteile mehr generieren. Kurz darauf wurde die gesamte WebOS-Sparte bei HP eingefroren und die verbleibende Hardware zu Schleuderpreisen abgestoßen. Unter der neuen HP-Chefin Meg Whitman wurde WebOS schließlich als Open-Source-Projekt ausgelagert.

LG hatte bereits im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, das eigene Smart-TV-System durch WebOS ersetzen zu wollen. Die Übernahme der Sparte soll eine Weiterentwicklung auch in den nächsten Jahren sicherstellen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu HP Networking

Weitere Artikel zu SEIKA Mikrosystemtechnik GmbH

Matchmaker+