Enthält auch Parted-Magic

Linux-Live-Distributionen für die Hosentasche

11. November 2009, 9:56 Uhr | Werner Veith
Auswahlliste für die Linux-Distributionen, die über das Internet von boot.kernel.org« auf dem lokalen Rechner starten soll.

Mit »Utilex« bekommt der Administrator einen Werkzeugkasten mit verschieden Linux-Live-Distributionen. Weitere Versionen lassen sich über das Internet booten. Das Tool startet von CD oder einem USB-Stick.

Verschiedene Linux-Distributionen haben jeweils ihre eigenen Vorzüge. Deshalb wäre es schön, bei Bedarf jeweils die passende Version auszuwählen. Mit »Utilex« kommt ein solcher Werkzeugkasten, der ein Multiboot-System für mehrere Linux-Live-Distributionen bereitstellt. Außerdem ist auch »boot.kernel.org« integriert. Darüber kann der Administrator weitere Linux-Distributionen über das Internet booten.

Utilex steht für »Ultimate Linux Experience«. Das Tool integriert in der Version 5.0 die Distributionen Slax 6.1.2, Puppy Linux 4.3.1, Tiny Core 2.4.1, System Rescue CD 1.3.1, Parted Magic 4.5 und boot.kernel.org.

Die Lösung kommt als Iso-Image. Diese muss der Administrator nur noch auf eine CD brennen. Wahlweise kann er das Tool auch über einen USB-Stick booten. Dazu mounted er etwa das Iso-Image über einen CD-Emulator, kopiert die Daten in das Root-Verzeichnis eines USB-Sticks und startet die entsprechende Batch-Datei »bootinst.sh« für Linux und »bootinst.bat« für Windows.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+