Läuft auch in einer virtuellen Maschine

Live-CD für Googles Android

15. Juli 2009, 13:57 Uhr | Werner Veith
Mit Hilfe der Live-CD von Android lässt sich das Betriebssystem auch als Virtual-Machine in »Virtualbox« von Sun betreiben.

Um Erfahrungen mit Googles Android zu sammeln, müssen Anwender nicht mehr erst ein passendes Smartphone mit dem Betriebssystem kaufen. Über eine Live-CD können sie Android auf ihrem Rechner booten.

Mit der »LiveCD« für Android testen Anwender das Smartphone-Betriebssystem nun auch ihrem Rechner. Nutzer müssen dazu lediglich, das ISO-Image von der Website herunterladen, eine CD brennen und von dieser booten. Allerdings befindet sich das Vorhaben noch in einem frühen Stadium.

Mit der Ausgabe 0.2 stellt Google auch Images für Vmware und Virtualbox zur Verfügung. Dann lässt sich Android auch als Virtual-Machine auf dem Rechner betreiben.

Derzeit sehen die Entwickler die Version noch als Spielzeug an. Aber sie wollen daraus ein echtes Betriebssystem für den PC machen. Für die Version 0.3 planen die Entwickler liveUSB, SD-Card, Audio, Unterstützung für mehr Netzwerkkarten oder eine höhere Grafikauflösung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+