Trend zum Einheits-Rundum-Support

Lizenzberater können SAP-Preiserhöhung abfedern

22. August 2008, 10:09 Uhr | Werner Veith
Ralph Treitz und Prof. Dr. Andreas Mielke sind die Gründer und Geschäftsführer von VMS.

Die Umstellung auf den einheitlichen Enterprise-Support zu 22 Prozent des Lizenzpreises, hat für viel Unmut in Unternehmen gesorgt. SAP preist dies als Service-Verbesserung an. Professionelle Lizenzberater wittern ihre Geschäftschance und versprechen, den Lizenz- und Kostendschungel zu lichten.

Software von SAP stand noch nie im Verdacht, wirklich günstig zu sein. Mit der jüngsten Preiserhöhungsrunde für den Support befindet sich der Hersteller allerdings in guter Gesellschaft. Auch Oracle und Citrix haben erst vor kurzem kräftig zugelangt. Die neuen Wartungsverträge von SAP bringen für Kunden zwar Verbesserungen der Leistungen. Diese Vorteile sind allerdings mit einer Preiserhöhung auf einheitlich 22 Prozent der Lizenzgebühren verbunden, die auch für Bestandskunden in Stufen eingeführt wird. So kommentierte etwa Prof. Dr. Karl Liebstückel von der Deutschsprachigen SAP Anwendergemeinschaft den Einheitstarif eher kritisch: »Für den Großteil der mittelständischen Unternehmen könnte der Enterprise-Support überdimensioniert sein.«

Auf der anderen Seite könnten Unternehmen mit der Einbeziehung eines (SAP-)Lizenzberaters bei Aufwendungen für Lizenzen und Wartung bis zu 20 Prozent sparen, so zumindestens die Lizenzberatungsfirma VM Solutions. Schließlich unterschätzen Unternehmen oft genug die Folgekosten von IT-Investitionen und ihre Berücksichtigung beim Kauf und der Verwaltung von Lizenzen. So betrachten auch viele Entscheider die von SAP angekündigten Preiserhöhungen von zwar mit Missfallen, aber dennoch als zwangsläufige Gegebenheit. »Enterprise-Support ist die logische Weiterentwicklung der bisherigen Angebote von SAP. Er verdeutlicht einen Trend, der sich bei Dienstleistungen im Software-Support abzeichnet«, bestätigt auch Elaina Stergiades, Senior-Research-Analyst im Bereich Software-Support-Services bei IDC diesen Trend zum einheitlichen Rundum-Support.


  1. Lizenzberater können SAP-Preiserhöhung abfedern
  2. Mittelständler kräftig zur Kasse gebeten

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+