Computrace 5.11

Löschexperte für den Unternehmenseinsatz

13. Juni 2012, 17:47 Uhr | Elke von Rekowski
Das neue Computrace 5.11 von Absolute Software soll IT-Administratoren ihre Arbeit erleichtern (Foto: shoot4u - Fotolia.com).

Mit einem Gütesiegel für Datenschutz ausgestattet ist das neue Computrace 5.11 von Absolute Software. Mit dem so genannten »End-of-Life Data Delete«-Zertifikat sollen Anwender in Unternehmen künftig nachweisen können, dass sie Daten auf Geräten vollständig gelöscht haben.

Zum Einsatz kommen soll die Lösung vor allem bei Rechnern, die außer Betrieb genommen oder zweitverwertet werden. Die Datenlöschung erfolgt über das Absolute Customer Center, eine Online-Bedienungsoberfläche, über die Kunden ihren Gerätebestand verwalten können. Nach der vollständigen Datenlöschung wird das neue Zertifikat ausgestellt und vom Nutzer unterschrieben: Es soll nachweisen, dass sich keine sensible Informationen mehr auf einem Gerät befinden. Dadurch können IT-Verantwortliche belegen, dass sie unternehmensinterne und gesetzliche Vorgaben erfüllen.

Darüber hinaus verfügt Computrace 5.11 über weitere Funktionen, die Administratoren das Leben erleichtern sollen. Dazu gehören beispielsweise die Inventarisierung von Seriennummern aller Geräte und die automatisierte Abwicklung zahlreicher Aufgaben zur Geräteverwaltung. Daten lassen sich schnell und problemlos aus der Ferne löschen, auf Wunsch diskret im Hintergrund, so dass der Nutzer des Rechners davon nichts mitbekommt, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

»Um Rechner fachgerecht aus dem Arbeitsalltag zu entfernen, hatten Firmen bislang zwei Möglichkeiten: Entweder, sie löschen die Daten manuell - ein aufwändiger und zeitraubender Prozess - oder sie müssen dabei auf Dienstleister vertrauen, die die Computer recyceln«, sagt John Livingston, Chairman und CEO bei Absolute Software. Beide Prozesse seien umständlich und anfällig für menschliche Fehler. Mit einer zentralen und automatisierten Lösung lassen sich die Risiken jedoch vermeiden.

Computrace basiert auf einer Firmware-persistenten Technologie von Absolute Software. Die Lösung ist bereits werksseitig in die Firmware von Computern eingebettet und übersteht Neuinstallationen des Betriebssystems, Neuformatierung oder Austausch der Festplatte sowie das Aufspielen eines Festplattenabbilds. Der Kunde aktiviert die Software durch den Kauf einer Lizenz mit einer Laufzeit von ein bis drei Jahren. Ein vollständiges Verzeichnis Firmware-unterstützter Computer steht unter www.absolute.com/firmware zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Absolute Software

Matchmaker+