Systemhausmarkt

Logica vor der Übernahme durch CGI

4. Juni 2012, 14:53 Uhr | Ulrike Garlet
Michael Roach, CEO der CGI Group

Neuer Milliardendeal im Systemhausmarkt: Für 2,2 Milliarden Euro übernimmt die kanadische CGI Group den britischen IT-Dienstleister Logica.

Die Konsolidierung im Systemhausmarkt geht ungebremst weiter. In der vergangenen Woche hat der kanadische IT-Dienstleister CGI Group ein Übernahmeangebot für das britische Systemhaus Logica vorgelegt. Für den Deal bezahlt CGI satte 2,8 Milliarden kanadische Dollar. Das entspricht einem Kaufpreis von rund 2,2 Milliarden Euro. Der Verwaltungsrat von Logica hat das Angebot als fair bezeichnet und die Offerte bereits angenommen. Den Logica-Aktionären hat der Verwaltungsrat die Annahme des Angebots empfohlen.

Logica beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter. Etwa 2.200 Angestellte sind in Deutschland tätig. Im vergangenen Jahr erzielte der britische Dienstleister einen Umsatz von umgerechnet 4,8 Milliarden Euro.

In jüngster Zeit war Logica jedoch in Schwierigkeiten geraten. Bereits im vergangenen Dezember hat der Dienstleister ein Restrukturierungsprogramm angekündigt und dabei 1.300 Stellen gestrichen

Für die kanadische CGI Goup sind weltweit rund 31.000 Angestellte tätig. Mit der Übernahme von Logica wird CGI zu einem der weltweit größten IT-Dienstleister neben IBM, Accenture und KPMG. Das neue Unternehmen wird mehr als 70.000 Mitarbeiter zählen und in 43 Ländern präsent sein. Vor allem ihre Präsenz in Europa werden die Kandier durch die Übernahme deutlich ausbauen.

»Wir gehen davon aus, dass Logica die richtige Akquisition zum richtigen Zeitpunkt und zu einem passenden Preis ist um einer der ganz wenigen unabhängigen globalen End-to-End Serviceanbieter zu werden«, sagt CGI-CEO Michael Roach.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Logicalis GmbH

Matchmaker+