Smartphones und Betriebssysteme

Lumia 900: Nokia bläst zum Angriff

10. Januar 2012, 9:51 Uhr | Lars Bube
Nokias neues Spitzenmodell: Das Lumia 900. (Bilder: Nokia)

Auf der CES hat Nokia sein neues Topmodell Lumia 900 vorgestellt. Das Smartphone läuft mit Windows Phone und hat neben seinem 4,3 Zoll großen AMOLED-Display und einem 1,4 Gigahertz-Prozessor als erstes Nokia auch gleich LTE mit an Bord.

Nokia will es gemeinsam mit dem neuen Partner Microsoft schaffen, unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte wieder ganz nach Oben in der Riege der Smartphone-Hersteller zu gelangen. Dazu soll dieses Jahr gleich eine komplette Palette an neuen Smartphones mit Windows Phone Betriebssystem veröffentlicht werden. Als Auftakt dieser Produktoffensive wurde das neue Jahr jetzt auch gleich mit einem Paukenschlag eröffnet und auf der CES das neue Spitzenmodell Lumia 900 Mango (Windows Phone 7.5) Release 2 vorgestellt. Auch wenn es dem kantigen aber schlanken Lumia 800 äußerlich wieder sehr ähnlich sieht, so hebt sich das Lumia 900 im Detail doch deutlich vom kleineren Bruder ab:

So ist das AMOLED-Display jetzt auf 4,3 Zoll angewachsen, die Auflösung bleibt allerdings wie beim 800er Modell bei wenig berauschenden 480 x 800 Bildpunkten. Beim Prozessor setzt Nokia auf einen 1,4 GHz Qualcomm Snapdragon-Prozessor, dem 512 Megabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte internen Speicher zur Seite stehen. Ausreichend Leistung also, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der Spitzenklasse der Konkurrenz. Der Akku des Lumia 900 soll das Smartphone mit seinen 1840 mAh auf bis zu sieben Stunden Dauerbetrieb bringen. Die Extra-Leistung macht es mit 160 Gramm allerdings auch ein wenig schwerer als es der kleine Bruder ist.

Nokia Lumia 900

Alle Bilder anzeigen (5)


  1. Lumia 900: Nokia bläst zum Angriff
  2. Mit Mango gegen die Apfel-Übermacht

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+