Fernwartungssoftware in neuer Version verfügbar

Macs bereits beim Hochfahren fernsteuern

10. Oktober 2011, 14:38 Uhr | Elke von Rekowski
Screenshot TeamViewer für Mac (Herstellerfoto).

In einer neuen Version verfügbar ist ab sofort die Software Teamviewer für Mac. Das Update bietet die Möglichkeit, die Software bereits beim Hochfahren des Rechners automatisch zu starten. Auch unbeaufsichtigte Macs lassen sich so komfortabel fernsteuern.

Dafür können laut Hersteller verschiedene Geräte und Plattformen wie Mac, Linux, Windows, iPhone, iPad oder Android verwendet werden. Das Update umfasst darüber hinaus weitere Neuerungen und Verbesserungen, die speziell Home-Office-Nutzern den Zugriff auf ihren Mac am Arbeitsplatz erleichtern. Beim Einsatz im Rahmen der Fernwartung beziehungsweise im Online-Support ermöglicht Teamviewer die Administration von Computern auch dann, wenn dort kein Anwender präsent ist.

Die Lösung in der Version 6.0.10548 wird nun optional automatisch beim Hochfahren des Rechners gestartet und läuft im Hintergrundt. Wenn Teamviewer installiert ist, können Anwender dadurch jederzeit per ID und Kennwort eine Verbindung zu einem unbeaufsichtigten Rechner aufbauen. Anschließend kann der entsprechende Computer so gesteuert werden, als säße der Nutzer direkt davor. Zudem ermöglicht die neue Vollversion nicht nur eingehende, sondern auch ausgehende Verbindungen und kann dadurch multifunktional verwendet werden.

Verbessert worden ist auch die Benutzeroberfläche: Nach dem Start des Programms sind die beiden Hauptfunktionen Fernsteuerung und Präsentation jetzt in einem Split-Screen aufgeteilt und können direkt ausgewählt werden. Gleichzeitig soll eine Optimierung der Performance schnellere Übertragungsraten und noch bessere, stabilere Verbindungen in Firmennetzen ermöglichen.

Alle Verbindungen, die mit der Software aufgebaut werden, sind grundsätzlich verschlüsselt (AES 256 Bit) und bieten so einen hohen Sicherheitsstandard. Die neue Version von Teamviewer für Mac (6.0.10548) ist ab sofort verfügbar und läuft ab Mac OS X 10.4. Bestehende Nutzer von Teamviewer 6 können ihre Software unter www.teamviewer.com kostenlos updaten. Die Software ist für den privaten Gebrauch ohne kostenlos. Für professionelle Anwender stehen verschiedene Lizenzen zur Verfügung, die nach dem Kauf ohne weitere Zusatzkosten unbegrenzt gültig sind.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TeamViewer GmbH

Matchmaker+