Marktplatz für CAD und Branchenlösungen

Mervisoft wird „Spezialdistributor“ für CAD

11. Januar 2023, 8:49 Uhr | Martin Fryba
© photon_photo - AdobeStock

Autodesk oder Catia kennen viele, aber eine Software für Tischler? Die gibt es sogar im App-Store oder – für fast alle Konstrukteure – bald auf dem neuen Marktplatz von Mervisoft.

Der CAD- und ERP-Markt ähneln sich sehr in einem Punkt: Es gibt die globalen Big-Player, darunter viele mittelgroße Anbieter aus dem Mittelstand, gefolgt von sehr vielen, oft noch Inhaber geführten Herstellern und eine nicht mehr zu überblickende Anzahl von ISVs mit Spezialitäten für noch so ausgefallene Anwendungsfälle.

Für sein Softwaresegment CAD beschreibt es Dirk Redmer, Geschäftsführer von Mervisoft, so: „Die eigentliche CAD-Software dient in den meisten Fällen nur als Basis, auf der dann branchenspezifische Plug-Ins oder Anwendungen laufen“. Viele der oft sehr kleinen ISVs, die sie entwickeln, geben sich vertrieblich schon zufrieden, wenn ihre Spezialapplikationen in den Suiten der großen Hersteller als Add-on zu beziehen sind. Wer findet im Internet schon den CAD-Anbieter für Tischler? Und in App-Stores nachzuschauen, darauf kommt auch nicht jeder Kunde. So liegt es für Dirk Redmer nahe, Licht in die unübersichtliche Landschaft zu bringen, indem er zusammenstellt, was zusammengehört.

So startet Anfang April der Marktplatz Cadsoma, gelauncht von Mervisoft - einem seit 25 Jahren im CAD-Segment tätigen Spezialisten. „Anwender finden in Zukunft auf Cadsoma genau die Applikation, die sie suchen“, erklärt er und ergänzt: „und zwar unabhängig davon, welche CAD-Plattform verwendet wird.“ Dienstleistungen wie Schulungen und Support, aber auch Hardware, sollen das Angebot ergänzen.

Gerade für kleinere ISVs könnte ein solcher CAD-Marktplatz helfen, ihre Bekanntheit zu erhöhen. Die können sie mit Werbung auf dem Markplatz noch mehr pushen, so wie eben jede Listung und Werbemaßnahme eines Herstellers bei Vertriebspartnern Geld kostet. Wer sich auf Cadsoma noch vor dem ofiziellen Starttermin anmeldet, zahlt im ersten Jahr der Aufnahme in den Store nichts und trägt dazu bei, dass die virtuellen Regale beim  Start des CAD-Marktplatzes nicht leer sind.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Matchmaker+