Client-Betriebssysteme: Windows

Microsoft: Auch Windows-7-Nutzer können auf XP downgraden

7. April 2009, 9:17 Uhr | Bernd Reder
Ebenso wie bei Vista will Microsoft bei Windows 7 ein Downgrade auf XP erlauben.

Wer einen Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 kauft, wird die Möglichkeit haben, auf die Vor-Vorgänger-Version Windows XP »downzugraden«. Das teilte Microsoft seinen Vertriebspartnern mit.

In einem Gespräch mit unserem Partner-Portal Channelweb.com bestätigte ein Sprecher von Microsoft, dass Käufer von PCs mit Windows 7 an Bord auf Windows XP umstellen können. Man werde in dieser Sache ebenso verfahren wie bei Windows Vista.

Nach der zögerlichen Akzeptanz von Vista, vor allem bei Geschäftskunden, gingen große PC-Lieferanten wie Dell und Hewlett-Packard dazu über, ihren Kunden als »Add-on« zu Vista-Lizenzen Downgrade-Pakete auf Windows XP anzubieten. Wer einen PC mit Vista Business oder höher kauft, erhält auf Wunsch und gegen Aufpreis eine XP-Lizenz.

Dasselbe Modell wollen Microsoft und seine Partner offenbar jetzt auch bei Windows 7 anbieten. Damit trägt der Software-Hersteller dem Umstand Rechnung, dass sich XP bei vielen Anwendern, speziell aus dem Business-Bereich, immer noch großer Beliebtheit erfreut. Einen, allerdings eingeschränkten, Support für das Betriebssystem wird die Softwarefirma noch bis April 2014 leisten.

Nach einem internen Memo von Hewlett-Packard, das publik wurde, soll Windows 7 im Oktober auf den Markt kommen. Anwender, die einen Windows-7-Rechner kaufen, haben demnach bis Ende April 2010 die Option, auf Windows XP zurückzugehen. Microsoft gab zu diesen Informationen keinen Kommentar ab.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+