Mobile Computing: Netbooks

Microsoft: Auf 96 Prozent aller Netbooks läuft Windows

7. April 2009, 17:48 Uhr | Bernd Reder
Eine aussterbende Art? Acer setzt bei seinem Apire One als Betriebssysem Linpus Linux ein.

Nach Angaben von Microsoft-Managern hat Windows in den vergangenen Monaten den Netbook-Markt im Sturm genommen. Angeblich ist Windows auf 96 Prozent der Mini-Notebooks zu finden.

Microsoft beruft sich auf Zahlen der amerikanischen Marktforschungsfirma NPD Group. Diese Daten beziehen sich allerdings nur auf den US-Markt.

Im Windows-Team-Blog von Microsoft schreibt Brandon Leblanc, dass demnach der Marktanteil von Windows bei Netbooks von 10 Prozent im ersten Halbjahr 2008 bis Februar 2009 auf 96 Prozent gestiegen ist.

Leblanc gibt im Beitrag auch den Linux-Konkurrenten »eine mit«: Canonical (»Ubuntu«) und Netbook-Hersteller MSI hätten zugegeben, dass vier Mal mehr unzufriedene Nutzer ihre Linux-Maschinen wieder zurückgebracht hätten als das bei Rechnern mit Windows der Fall gewesen sei. In Großbritannien habe die Handelskette Car House Linux-Netbooks aus dem Sortimente gestrichen, weil 20 Prozent der Käufer die Rechner ausgemustert hätten.

Wie berichtet, gehen auch taiwanesische Marktforscher davon aus, dass der Anteil von Linux auf Netbooks in diesem Jahr auf unter 10 Prozent sinkt. Ein Grund dafür ist, dass die meisten Nutzer Windows bereits von ihren Desktop-Systemen her kennen und Scheu haben, sich auf ein anderes Betriebssystem einzustellen.

Microsoft arbeitet mittlerweile fleißig daran, auch das neue Windows 7 für Netbooks fit zu machen. Bereits in einem frühen Entwicklungsstadium sei das Betriebssystem auf den Mini-Rechnern getestet worden, so Leblanc.

Mit Windows 7 will Microsoft offenbar den Dualismus überwinden, der gegenwärtig herrscht: Windows Vista kommt auf Desktop-Rechnern und leistungsstarken Notebooks zum Einsatz. Auf den kleinen Netbooks dominiert dagegen XP, das deutlich sparsamer mit Hardware-Ressourcen umgeht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+