Innovative Apps gesucht

Microsoft holt pfiffige Entwickler nach Berlin

21. November 2012, 10:21 Uhr | Elke von Rekowski
Findige App-Entwickler haben die Chance auf einen Monat Networking in Berlin (Foto: sborisov - Fotolia.com).

Auf die Suche nach originellen Apps für Windows 8 oder Anwendungen auf Basis von Windows Azure begibt sich jetzt Microsoft im Rahmen eines Wettbewerbs. Entwicklern winkt ein Preisgeld von immerhin 10.000 Euro. Zudem hat sich der Hersteller etwas Besonderes einfallen lassen.

Denn der Sieger des Wettbewerbs »Innovate 4 Society« erhält nicht nur das Preisgeld, sondern auch einen Monat Networken in Berlin. Microsoft stellt dafür Unterkunft und Arbeitsplatz am Puls der Startup-Szene zur Verfügung.

Um eine Chance auf den Preis zu haben, sollten die Anwendungen innovativ sein und die wirtschaftliche oder gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland fördern. Die Teilnehmer können sich entweder auf die Entwicklung einer Windows 8 Store App konzentrieren oder eine Idee auf Basis von Windows Azure realisieren.

Der Wettbewerb richtet sich in zwei verschiedenen Kategorien an Gründerunternehmen, die nicht älter als fünf Jahre sind, und etablierte Unternehmen. Die Beiträge müssen bis Februar 2013 bereits implementiert sein oder sich zumindest in der finalen Umsetzung befinden. Bereits verfügbare Windows Azure-Lösungen dürfen nicht älter als 24 Monate sein. Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch eine Expertenjury, die Bewertung des Wettbewerbsbeitrags erfolgt anhand des Innovationspotenzials. Die Bewerber können sich über die Website www.microsoft.de/politik anmelden, Anmeldeschluss ist der erste Februar 2013.

Im Rahmen der CeBIT 2013 sollen die Gewinner in den Kategorien Startup und etablierte Unternehmen dann in Hannover prominent am Microsoft-Stand ausgezeichnet werden. Das etablierte Unternehmen erhält übrigens neben dem Award keinen Aufenthalt in Berlin, sondern eine eine Reise zu Microsofts weltweiter Partnerkonferenz vom 7. bis 11. Juli in Houston/Texas.

»Mit dem »Innovate 4 Society Award« wollen wir vor allem Projekte fördern, die einen Nutzen für die Gesellschaft haben, zum Beispiel in den Bereichen Bildung oder Mobilität«, sagt Henrik Tesch, Director Citizenship Corporate Affairs, Microsoft Deutschland. Der Award biete den Software-Entwicklern eine Plattform, sich und ihre Programme der Öffentlichkeit zu präsentieren und mit wichtigen Investoren ins Gespräch zu kommen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+