Microsoft

Microsoft investiert eine Milliarde Dollar in neue Data-Center

9. November 2007, 14:33 Uhr | Bernd Reder

Um im Wettrennen mit Google mithalten zu können, rüstet Microsoft auf. Für gut eine Milliarde Dollar errichtet die Firma zwei neue Rechenzentren.v

Die Data-Center von Microsoft entstehen in Chicago und Dublin (Irland). Wie viele Einrichtungen dieser Art es insgesamt unterhält, hält das Unternehmen geheim. Die Zahl liege »über 10 und unter 100«, sagte Mike Manos, Senior Director of Data Center Services bei Microsoft.

Die Rechenzentren sind unter anderem notwendig, weil Microsoft massiv auf das Online-Geschäft setzt. Ähnlich wie Google (»Text & Tabellen«) will Microsoft Online-Arbeitsumgebungen anbieten und die Nutzung von Software auch als Service anbieten.

Hinzu kommt, dass kostenlose Dienste wie Windows Live immer mehr Ressourcen benötigen. Auch wegen der Investitionen in neue Rechner- und Storage-Kapazitäten wies Microsofts Sparte Online Services Business im vergangenen Quartal bei einem Umsatz von 671 Millionen Dollar einen Verlust von 264 Millionen Dollar aus.

www.microsoft.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+