WPC 2012

Microsoft macht Jagd auf VMware

11. Juli 2012, 20:44 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Microsoft feiert seine Partner.

Microsoft hat am zweiten Tag seiner Partnerkonferenz in Toronto die Jagd auf VMware eröffnet. Dazu stellte das Software-Unternehmen den Partnern zahlreiche Lösungen, Beratung und Trainings zur Seite.

»Wir unterstützen unsere Partner, damit sie ihre Kunden auf dem Weg in die Cloud unterstützen können.« Satya Nadella, President Server and Tools Business
»Wir unterstützen unsere Partner, damit sie ihre Kunden auf dem Weg in die Cloud unterstützen können.« Satya Nadella, President Server and Tools Business

Der zweite Tag von Microsofts Partnerkonferenz in Toronto stand ganz unter dem Stern des Datacenters. Doch bevor das Unternehmen seine neuen Lösungen für die Cloud vorstellte, übernahmen die Partner selbst die Bühne. Im Vorfeld der WPC hatte Microsoft seine besten Partner ausgezeichnet. Die Award-Gewinner betraten mit ihren jeweiligen Landesfahnen die Bühne des Air Canada Centers ein und ließen sich von den Besuchern feiern. Im Anschluss daran übernahm Satya Nadella, President Server and Tools Business, und präsentierte die neuen Lösungen rund um das Thema Datacenter und Cloud.

Zunächst sprach Nadella über die Sorgen, Wünsche und Vorstellungen der Partner, sowie die Herausforderungen, denen der Markt begegnen muss. Laut Nadella müsse eine Transformation des Datacenters stattfinden. Im Zuge dessen stellte er die Community Technology Preview (CTP) vor, das Hosting Service Providern neue Technologien zur Verfügung stellt, die eine bessere Nutzung ihrer Windows Server-Rechenzentren sowie konsistente Einsatzmöglichkeiten von Azure-Services ermöglichen soll. Ab September wird Windows Server 2012 im Handel erhältlich sein. Das Microsoft seiner neuen Technologie vertraut zeigt das Beispiel der eigenen Suchmaschine Bing, welche schon in der neuen Umgebung läuft.

Zudem kündigte Nadella das »Switch to HyperV«-Programm an, dass den Partnern Hilfestellungen sowie Softwaretools zur Verfügung stellt um die Migration von VMware auf HyperV zu ermöglichen. „Wir haben alles genommen, was wir bisher über Rechenzentren gelernt haben und führten es in eine neue Ära von Cloud OS« sagte Nadella und fügte hinzu: »Wir bieten unsreren Partnern eine moderne aber vertraute Technologie an, damit sie ihre Kunden auf dem Weg in die Cloud unterstützen können.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+