Elf Dachterrassen und eigenes Fitnessstudio

Microsoft mit neuer Deutschland-Zentrale in Schwabing

12. Oktober 2016, 14:00 Uhr | Elke von Rekowski

Wie die Büroumgebung der Zukunft aussieht, zeigt die jetzt eröffnete Deutschland-Zentrale von Microsoft in München-Schwabing. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Fraunhofer-Forschern entwickelt.

Mit der jetzt eröffneten neuen Deutschland-Zentrale will der Software-Konzern Maßstäbe setzen. Die gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitsorganisation entwickelte Unternehmenszentrale soll als eine der modernsten Arbeitsumgebungen in Deutschland für die Idee einer vernetzten Arbeitswelt stehen. Moderne Technologien sollen optimale Möglichkeiten für Teamwork bieten, den Mitarbeitern mehr Selbstbestimmung und persönliche Produktivität sowie Flexibilität ermöglichen. Neben den Arbeitsflächen stehen den Mitarbeitern unter anderem elf Dachterrassen, zahlreiche Konferenzräume und Meetingflächen, Lounges und ein eigenes Fitnessstudio zur Verfügung. Die Konferenzräume sind unter anderem mit dem mit dem Microsoft Surface Hub und Skype for Business-Lösungen ausgestattet.

Künftig soll jeder der rund 1.900 Mitarbeiter selbst entscheiden können, in welchen Bereichen und in welcher Art er arbeiten möchte. Dafür stehen vier verschiedene Arbeitsbereiche - von Rückzugsorten für Tätigkeiten, die eine hohe Konzentration erfordern, bis hin zu Büroflächen für Teamarbeit zur Verfügung.

Microsoft will Teil von München werden

Zwei Jahre dauerte die Fertigstellung des Baus, mit dem auf sieben Etagen, 26.000 Quadratmetern mit dem »Smart Workspace« das Bürokonzept für das Arbeiten 4.0 realisiert worden ist. »Mit seinem Umzug nach München unterstreicht Microsoft die Rolle der bayerischen Hauptstadt als einem führenden Innovationsstandort in Europa«, so Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Mit der neuen Unternehmenszentrale will Microsoft Maßstäbe für die Gestaltung von Bürogebäuden setzen und ein Teil der bayrischen Landeshauptstadt werden. »Wir ziehen nicht nur in die Stadt hinein, sondern wir wollen auch Teil dieser Stadt werden«, betont Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Dazu sollen zukünftig auch Konferenzen wie die zum Thema »Neues Arbeiten« in der Eröffnungswoche für Partner und Kunden veranstaltet werden. Im Technologie Center können die neuesten Technologien des Herstellers erlebt und ausprobiert werden. Zu den Highlights zählt dabei das »Envisioning Center« mit 180 Grad Leinwand und das »HoloDeck« mit unterschiedlichen Mixed Reality Szenarien für die Microsoft HoloLens.

Außerdem lädt Microsoft interessierte Unternehmen zu einem Besuch der neuen Unternehmenszentrale ein. Für Besucher, Nachbarn oder einfach Neugierige hat ab sofort das Café »Digital Eatery« im Erdgeschoss des Gebäudes in der Walter-Gropius-Straße geöffnet.

So sieht die neue Deutschland-Zentrale von Microsoft aus:

Microsoft-Zentrale

Foto: Microsoft
Foto: Microsoft
Foto: Microsoft

Alle Bilder anzeigen (6)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+