Per Browser durch die Galaxis

Microsoft mit Teleskopblick

16. April 2013, 14:20 Uhr | Lars Bube
Die Beeindruckenden Bilder stammen von Teleskopen bis hin zu Marsrovern. (Bild: Microsoft WWT)

Während Google immer mehr Gebiete der Erde virtuell kartographiert, offeriert Microsoft als Gegenprogramm spektakuläre Blicke ins Weltall. Ein kleiner Spaziergang durch das Universum.

Vergessen Sie einmal für einen Augenblick die lächerlichen Kamera-Autos von Google, die unseren Planeten seit einigen Jahren von allen Seiten begehbar machen. So sehr sich manche über deren allumfassenden Daten- und Bilder-Aufzeichnungshunger echauffieren mögen – im Endeffekt sind das doch alles nur kleine Lichtlein in unserem unendlichen Universum. Lehnen Sie sich stattdessen also lieber zurück und lassen sie sich getreu Reinhard Meys Motto »Über den Wolken« fernab unserer Welt und ihrer Sorgen auf einen wesentlich größeren Erkundungsspaziergang durch fremde Galaxien leiten. Die Möglichkeit dazu bietet uns Microsoft mit seinem WorldWide Telescope (WWT). Bereits seit 2008 bietet der sonst eher für Windows und Office-Software bekannte Konzern damit eine unendliche Vielfalt beeindruckender Eindrücke und Bilder von unseren planetaren Nachbarn bis hin zu fernen Galaxien und Welten. Ständig werden neue Bilder und Daten hinzugefügt, so dass sich auch das virtuelle Universum immer weiter ausdehnt. Neben Aufnahmen diverser auf der Erde stationierter Teleskope und Observatorien stehen für den geneigten Weltraumspaziergänger auch etliche Bilder aus NASA-Quellen sowie Material von den Aufzeichnungen des Hubble Weltraumteleskops zur Verfügung. Innerhalb einer halben Stunde können Sie browserbasiert oder per Software einen unvergesslichen Rundtrip machen, bei dem Sie Sterne entstehen und sterben sehen, auf dem Sie an kollidierenden Galaxien vorbei kommen, den Mars betreten, und bei dem sich vielleicht sogar außerirdisches Leben entdecken lässt. Wer will, kann seinen Spaziergang sogar als Tour speichern und Musik hinterlegen, damit er auch Freunde und bekannte mit auf seine Reise durchs Universum nehmen kann.

Ein paar Eindrücke von den unendlichen Weiten eines kleinen Weltraumspaziergangs - Nicht nur für Hobby- und Profiastronomen ein besonderes Erlebnis. (Bildquelle: Microsoft WWT):

Microsoft WorldWide Telescope

Eine kleine Supernova zum Auftakt.
Weiter geht es mit zwei kollidierenden Galaxien.
Ein kleiner Abstecher zu unseren Nachbarn (Saturn) wie wir sie kennen...

Alle Bilder anzeigen (18)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+