System-Management für die Private Cloud

Microsoft stellt System Center 2012 vor

23. März 2011, 9:36 Uhr |
Brad Anderson stellte dem Publikum in Las Vegas das neue System Center vor.

Im Rahmen des Management Summit 2011 gab Microsoft in Las Vegas einen ersten Ausblick auf das System Center 2012. Es bringt IT-Managern mehr Kontrolle über Ihre Cloud- und Virtualisierungslösungen, auch Citrix und VMware werden künftig unterstützt.

In seiner Keynote zum Microsoft Management Summit in Las Vegas kündigte Brad Anderson, Corporate Vice President Management & Security Division, wichtige Neuigkeiten rund um das System Center an. Mehrere neue Funktionen und Tools sollen in der Version 2012 vor allem dafür sorgen, dass sich damit künftig auch virtuelle Systeme und Private Cloud-Umgebungen unabhängig von der vorhandenen Hardware und Virtualisierungssoftware umfassend managen lassen. So werden vom System Center 2012 neben Hyper-V erstmals auch die Virtualisierungslösungen von VMware und Citrix (Xen) unterstützt.

Anderson betonte, dass die Services dabei im Sinne einer effizienteren IT zunehmend in den Mittelpunkt rücken müssen und von der Hardware sowie dem Betriebssystem unabhängiger steuerbar werden. Eine der neu vorgestellten Lösungen mit dem Codenamen „Concero“ gibt den Anwendungs-Managern dazu etwa eine einfache Möglichkeit an die Hand, neue Services oder Versionen in privaten Cloud-Umgebungen, egal ob vor Ort oder gehostet, auszurollen und zu betreiben. Damit erhalten neben den Service-Anbietern auch die Nutzer mehr Möglichkeiten, ihre Cloud-Umgebungen selbst definieren, überwachen und steuern. Der ebenfalls neue System Center Advisor dient dazu, proaktiv Probleme zu erkennen und zu verhindern.

“Virtualisierung und die Konsolidierung der Serverlandschaft sind wichtige Schritte in Richtung Cloud Computing. Es ist dabei jedoch von grundlegender Wichtigkeit über Management-Tools zu verfügen, die Informationen darüber liefern, wie die Anwendungen selbst laufen, statt nur virtuelle Maschinen als Black Boxes zu verwalten. Microsofts Management-Lösung bietet dieses Verständnis ebenso wie den benötigten Überblick.“, so Anderson in Las Vegas.

Die kostenlose (Beta-)Testversion des System Center ist ebenso wie Concero und der System Center Advisor ab sofort verfügbar. Das fertige Produkt soll noch in diesem Jahr gelauncht werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+