Betriebssysteme / Internet-Services

Microsoft: Windows 7 Beta und Windows Live ab sofort verfügbar

8. Januar 2009, 11:35 Uhr | Bernd Reder
Ein zentraler Punkt in der Eröffnungsrede von Steve Ballmers, CEO von Microsoft, auf der CES war Windows 7.

In seiner Eröffnungsrede auf der Consumer Electronics Show (CES) 2009 gab Microsofts Chief Executive Officer Steve Ballmer bekannt, dass ab sofort die Beta-Version von Windows 7 für Tester zum Herunterladen bereit steht.

Der Dateimanager "Explorer" in Windows 7
Der Dateimanager "Explorer" in Windows 7

Abonnenten von MSDN, Tech Beta und Tech Net können die Beta-Version von Microsofts Windows 7 ab sofort herunterladen. Normalbürger, die einen Blick auf die Vorabversion des neuen Betriebssystems werfen möchten, müssen sich noch bis morgen (9. Januar) gedulden. Dann ist Windows 7 Beta auf folgenden Web-Seiten verfügbar:

http://www.microsoft.de/windows/windows-7 oder

über die US-Seite http://www.microsoft.com/windows7.

Diese Ankündigung von Ballmer war von der Fachwelt erwartet worden. Wie gestern berichtet, will Microsoft zudem ein kostenloses Upgrade-Programm für Nutzer von Windows Vista starten: Wer ab dem 1. Juli 2009 einen PC mit Vista kauft, soll einen Gutschein für Windows 7 erhalten.

Funktionen von Windows 7

Microsoft nutzt die CES 2009 dazu, Werbung für Windows 7 und dessen Funktionen zu machen. Das neue Betriebssystem soll unter anderem zuverlässiger und sicherer sein. Zudem hat Microsoft auf die massive Kritik der Nutzer reagiert und die Kompatibilität zu Anwendungen und vorhandene Hardware verbessert, Stichwort Treiber. Dies war einer der Schwachpunkte bei Vista.

Windows 7 bietet laut Microsoft zudem ein aufgeräumtes, intuitiv nutzbares Design sowie einfacheren Zugriff auf Dateien, andere Rechner und Geräte. Funktionen wie »Multi-Touch« ermöglichen die Bedienung berührungsempfindlicher Bildschirme mit mehreren Fingern gleichzeitig.

Mit »Home Group« können Nutzer mehrere Rechner einfacher als bislang miteinander verbinden, um unabhängig vom Speicherort auf Dateien, Musik, Fotos und Videos zuzugreifen. Auch der Zugriff auf Geräte wie Storage-Systeme, Smartphones oder Multimedia-Player soll dank der Oberfläche »Device Stage« weniger kompliziert sein.

Windows Live in neuem Gewand

Zusätzlich hat Microsoft den Service Windows Live erweitert. Er besteht aus Diensten wie Live Messenger, Windows Live Mail und Live Fotogalerie. Nach Angaben der Firma arbeitet Live mit mehr als 50 Internetdiensten zusammen.

Steve Ballmer hat für den Bereich Windows zudem neue Partnerschaften mit Dell, Facebook und Verizon Wireless angekündigt. So wird Dell ab Februar 2009 weltweit Windows Live Essentials und Live Search auf PCs für Konsumenten und kleine Unternehmen vorinstallieren.

In den kommenden Monaten lassen sich zudem auf Facebook veröffentlichte Inhalte, inklusive Fotos, über Windows Live austauschen.

Auf fünf Jahre ist eine Partnerschaft mit Verizon Wireless ausgelegt. Sie ist allerdings nur für Kunden des Mobilfunk-Unternehmens in den USA relevant: Diese können über Live Search nach regionalen Business- und Shopping-Informationen suchen. Dabei erhalten sie auch Zugang zu Kartenmaterial, Routenplanung, Klingeltönen und weiteren mobilen Services.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+