Client-Betriebssysteme: Windows

Microsoft Windows 7: RC kommt im Mai

27. März 2009, 15:46 Uhr | Lars Bube

Entgegen ersten Vermutungen soll der Release Candidate von Windows 7 nicht schon im April, sondern erst im Mai zur Verfügung stehen. Dies ist jedenfalls aus einer Datei zu schließen, die Microsoft scheinbar unbeabsichtigt in die Öffentlichkeit gelangen ließ.

Microsoft hat für den Vista-Nachfolger Windows 7 bisher keinerlei Daten für den offiziellen Zeitplan herausgegeben. Selbst der Zeitpunkt für die Veröffentlichung der finalen Version wurde bisher immer nur vage mit »spätestens drei Jahre nach Vista« (Anfang 2010) angegeben.


Versehen oder Marketing-Maßnahme? Auf dieser Tech-Net-Seite wird
der RC von Windows 7 für Mai angekündigt (siehe Angabe unter der
Überschrift).

Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass das neue Betriebssystem deutlich früher verfügbar sein dürfte. Auch für den nach der Beta-Version nächsten Schritt »Release Candidate« (RC) wurden keine Veröffentlichungsdaten genannt, sondern lediglich, dass es dieses Mal keinen zweiten RC2 als Zwischenschritt geben werde.

Doch jetzt hat sich Microsoft durch einen peinlichen Lapsus (oder auch geschickten Marketing-Gag?) geleistet. Wie aus einem auf Microsofts Technet gefundenen Screenshot hervorgeht, hat der Hersteller den Mai 2009 als Erscheinungstermin für Windows 7 Release Candidate ins Auge gefasst.

Für viele, die bereits sehnsüchtig auf das neue Betriebssystem warten, ist das eine kleine Enttäuschung. Sie hatten bereits im April mit Windows 7 RC gerechnet. Außerdem geht aus der Technet-Seite hervor, dass das RC-Test-Programm bis Juni 2009 laufen soll und die Gültigkeit des Builds am 1. Juni 2010 ausläuft.

Grund für die längere Vorlaufzeit könnte unter anderem die Ankündigung Microsofts sein, noch Dutzende von Änderungen beim Übergang von der Beta-Version zum RC einpflegen zu wollen. Analysten gehen aber dennoch nach wie vor davon aus, dass mit dem Verkaufsstart von Windows 7 im dritten Quartal 2009 zu rechnen ist.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+