Smartphones

Microsoft: »Wir entwickeln kein Smartphone«

30. April 2009, 10:31 Uhr | Bernd Reder
Angeblich will sich Microsoft auf die Weiterentwicklung von Software fürSmartphones konzentrieren (hier das HTC Touch Pro2). Ein eigenes Mobilgerät stehe nicht auf der Agenda.

Mit Händen und Füßen wehrt sich Microsoft gegen Spekulationen, der Softwarehersteller wolle, so wie Apple mit dem iPhone, ins Geschäft mit Smartphones einsteigen.

Wie gestern berichtet, verdichten sich Informationen, dass Microsoft ein Windows-Mobile-Smartphone entwickelt. Bereits im vergangenen Jahr waren entsprechende Gerüchte hochgekommen. Einige Fachleute rechneten bereits zur Consumer Electronics Show im Januar in Las Vegas mit einer entsprechenden Produktankündigung.

Das Wall Street Journal will nun aus zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass Microsoft zusammen mit dem Mobilfunk-Service-Provider Verizon Wireless ein eignes Mobiltelefon auf den Markt bringen will. Sonderlich problematisch ist ein solches Projekt nicht: Speziell in Taiwan gibt es genügend Auftragsfertiger, welche die Hardware für ein solches Gerät entwickeln könnten.

Wie das funktioniert, zeigen Vodafone, T-Mobile und O2. Sie lassen Geräte wie den MDA beziehungsweise VPA (Vodafone) von HTC entwickeln und in Fernost fabrizieren. Dieser Weg wäre auch für Microsoft gangbar.

Angeblich Konzentration auf Windows Mobile

Der Software-Riese wies jetzt jedoch (wieder einmal) Spekulationen um ein »Zunephone« oder »Windowsphone zurück. Man wolle sich auf die Weiterentwicklung des Betriebssystems Windows Mobile konzentrieren, so ein Sprecher von Microsoft.

Version 6.5 von Windows Mobile soll in der zweiten Jahreshälfte kommen. Das Betriebssystem wird unter anderem Adobe Flash unterstützen. Außerdem soll die Bedienung besser auf Geräte mit Touchscreens abgestimmt sein.

Ebenfalls in der zweiten Hälfte 2009 wird der »Windows Marketplace for Mobile« an den Start gehen. Dieser Online-Software-Shop ist eine Kopie von Apples App-Store. Anwender können über das Mobilfunknetz von der Web-Seite Anwendungen herunterladen und »over the air« auf ihrem Mobilgerät installieren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+