Mietsoftware im Aufwärtstrend

2. Oktober 2006, 11:09 Uhr |

Gegenwärtig ist Mietsoftware nur für rund fünf Prozent des weltweiten Umsatzes mit Business-Software verantwortlich. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner sagt dem Segment für die kommenden fünf Jahre ein deutliches Wachstum voraus.

Heute macht der Umsatz mit Mietsoftware, oder Software-as-a-Service (SaaS), nur rund fünf Prozent des weltweiten Umsatzes mit Business-Software aus. Bis ins Jahr 2011 soll sich dieser Anteil aber auf etwa 25 Prozent erhöhen, so eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner. Vor allem die gestiegene Attraktivität dieser Angebote sei dabei für die guten Zukunftsaussichten verantwortlich: So habe sich der Funktionsumfang von SaaS-Lösungen in den letzten Jahren konstant erhöht und auch die Möglichkeiten zur Individuellen Anpassung der Software habe sich deutlich verbessert.

Gartner zufolge zeige sich der Mietsoftware-Markt noch sehr uneinheitlich. So habe SaaS im Bereich Kunden-Management bereits acht Prozent Marktanteil, im ERP-Bereich dagegen noch weniger als vier Prozent. Auch sei die Verbreitung dieser Lösungen in Amerika wesentlich höher als derzeit in Europa. Für die Zukunft erwarten die Analysten von Gartner eine Tendenz hin zu SaaS-Komplettangeboten, welche für interne Softwarelösungen eine ernsthafte Konkurrenz darstellten.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+