Patentrechtsstreit mit Ebay-Tochter

Milliardenklage gegen Paypal

14. Juli 2010, 12:44 Uhr | Lars Bube

Die Vertreter des Venture-Kapital-Fonds »XPRT Ventures« haben die Ebay-Tochter Paypal überraschend auf 3,8 Milliarden US-Dollar Schadenersatz verklagt. Zur Begründung gab XPRT an, Paypal habe mehrere Patente aus dem Besitz des Fonds verletzt.

Wegen angeblichen Patentrechtsverletzungen hat der Venture-Kapital-Fond »XPRT Ventures« Paypal auf die Zahlung von 3,8 Milliarden US-Dollar Schadenersatz verklagt. Die entsprechende Klage wurde jetzt bei einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware eingereicht. Zur Begründung behauptet XPRT, die Ebay-Tochter habe sechs Patente, die sich im Besitz des Fonds befinden, widerrechtlich für das eigene Bezahlsystem verwendet.

Ebay-Sprecher bestätigten die Klage zwar, sehen sie jedoch als nicht begründet und damit chancenlos an. Der Bezahldienst Paypal gehört seit 2002 zu Ebay.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Matchmaker+