Alternativen zu Microsoft Exchange

Mittelständler wollen plattformübergreifende und preisgünstige Groupware

1. Oktober 2008, 16:48 Uhr | Bernd Reder

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen besitzen häufig eine heterogene IT-Infrastruktur. Wie können sie trotzdem preiswert und ohne zusätzlichen Aufwand ihren Mitarbeitern die reibungslose Kommunikation ermöglichen? Die Lösung sind Produkte wie »Kerio Mail Server«, die weniger als die Hälfte von Microsoft Exchange kosten.

Die reibungslose Kommunikation aller Mitarbeiter steigert deren Effektivität und Zufriedenheit. Insbesondere im Außendienst ist eine effiziente Kommunikation entscheidend, um Aufträge schnell abzuwickeln und somit auch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Aber gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben oft eine heterogene IT-Infrastruktur, welche die Kommunikation der Mitarbeiter behindert: Um die Übertragung von Daten zwischen unterschiedlichen (Betriebs)-Systemen zu ermöglichen, muss der IT-Administrator erst zusätzliche und oft kostenpflichtige Middleware oder Client-Software installieren.

Nur so kann er die Abstimmung beispielsweise zwischen Kalendereinträgen von iCal und Outlook, oder die Synchronisation von E-Mails zwischen bestimmten Smartphones und dem unternehmenseigenen E-Mailserver ermöglichen.

Administrator braucht leicht zu managende Lösungen

Gerade der Administrator kann sich jedoch häufig nur nebenbei und quasi zusätzlich zu seinem »richtigen« Job um die IT kümmern. Er hat somit gar nicht die Zeit, sich tiefergehend mit einzelnen Systemen auseinander zusetzen – geschweige denn einzelne Anwendungen von Hand in die bestehende IT zu integrieren.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Lösungen für den Mittelstand häufig nur um einige Features beschnittene Versionen von Enterprise-Angeboten sind und daher sehr viel Zeit für die Administration verschlingen.

Worauf müssen KMUs also achten, um die reibungslose Kommunikation aller Mitarbeiter zu gewährleisten?

Plattformübergreifender E-Mail- und Groupware-Server

Die wichtigsten Funktionen für die Zusammenarbeit von Mitarbeitern ist die Abstimmung per E-Mail, Kalendereinträgen und Kontakten. Durch den Einsatz eines plattformübergreifenden E-Mail- und Groupware-Servers können Unternehmen diese Daten einfach zwischen Mac-, Linux- und Windows-Rechnern synchronisieren.

Um auch die Übertragung dieser Daten zu mobilen Endgeräten so einfach wie möglich zu gestalten, sollten sie darauf achten, dass ihr Mailserver möglichst viele Smartphones von Haus aus nativ mit Push-Funktionen unterstützt.


  1. Mittelständler wollen plattformübergreifende und preisgünstige Groupware
  2. Die Qual der Wahl

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+