Große Nachfrage bei Mobile Device Management

MobileIron etabliert sich in Deutschland

15. Februar 2012, 11:00 Uhr | Werner Fritsch
Bob Tinker, CEO von MobileIron, hat seine Zentrale in den Büros eingerichtet, in denen einst der Internet-Pionier Netscape zu Hause war.

MobileIron, Pionier und Marktführer bei der Verwaltung mobiler Geräte, setzt in Deutschland ganz auf indirekten Vertrieb. Die Liste der hierzulande gewonnenen Channel-Partner imponiert ebenso wie das weltweite Wachstum.

Für das Start-up-Unternehmen MobileIron aus Mountain View im kalifornischen Silicon Valley läuft es gut. 2011 lag der Auftragseingang um 400 Prozent über dem des Vorjahrs, die Zahl der Kunden stieg um 600 Prozent, die Belegschaft verdoppelte sich auf 250 Mitarbeiter. Etwa 30 Prozent der Umsätze kommen inzwischen aus Europa. Die Analysten der renommierten IT-Marktforschungsfirma Gartner haben das Unternehmen in den Quadranten der Marktführer bei Mobile Device Management (MDM) aufgenommen. CEO Bob Tinker kann sich einen Börsengang des vor vier Jahren gegründeten und bislang durch Venture Capital finanzierten Unternehmens binnen zwei Jahren gut vorstellen.

Christof Baumgärtner, bei MobileIron Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz, nennt vier Bereiche, die die Software des Unternehmens, die es On-Premise und auch aus der Cloud gibt, für mobile Geräte abdeckt: Provisionierung und Konfigurierung, Absicherung auch im Verlustfall, Deployment, Inventarisierung.

Im Dezember 2010 hat sich Baumgärtner in München als One-Man-Show ans Werk gemacht. Sein Hauptaugenmerk liegt darauf, einen schlagkräftigen indirekten Vertrieb aufzubauen: »Wir gehen hier zu hundert Prozent über den Channel.« Als Reseller gewonnen hat er seitdem die Telekommunikationsgiganten Deutsche Telekom und Vodafone, die Systemhausgrößen Bechtle, Cancom und Computacenter, eine Reihe kleinerer Systemhäuser mit Blackberry-Hintergrund wie Milanconsult, Schiffl und Sector27, ferner auf Sicherheit spezialisierte Systemintegratoren wie Integralis oder TÜV Rheinland i-sec. Ein Partnerprogramm ist in Arbeit.


  1. MobileIron etabliert sich in Deutschland
  2. Mobile IT-Welt entsteht auch in den Unternehmen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+