Tesla-Chef wird größter Anteilseigner

Musk kauft sich 10 Prozent von Twitter

4. April 2022, 14:47 Uhr | Lars Bube
© Screenshot Twitter @elonmusk

Durch den Zukauf weiterer Aktien im Milliarden-Wert hat Elon Musk seinen Anteil an Twitter auf 9,2 Prozent aufgestockt und damit an den Börsen für eine Kursrallye gesorgt.

Schon seit Jahren ist Twitter quasi der offizielle Kommunikationskanal von Elon Musk. Wenn der reichste Mann der Welt sich an seine mehr als 80 Millionen Follower wendet, kann er damit wahre Stürme auslösen, deren Wirkung weit über die Sphären im Netz hinausreicht: Egal, ob es sich um Mitteilungen und Neuheiten aus seinem Firmen-Imperium rund um Tesla und Space-X handelt, er die Kurse von Kryptowährungen befeuert oder abstürzen lässt, sich mit anderen Milliardären kabbelt, die Follower über den Verkauf von Aktienpaketen abstimmen lässt oder Einblicke in sein Privatleben gibt. Daran ändert auch die von Musk immer wieder als Gängelung bemängelte Vorgabe der US-Börsenaufsicht SEC aus dem Jahr 2018 nichts, nach der der Multimilliardär seine Einlässe vor der Veröffentlichung durch Teslas Anwälte überprüfen lassen muss. Was er zudem wohl immer wieder ignoriert.

War Musk damit bisher schon einer der wichtigsten Akteure auf Twitter, will er jetzt auch noch einer der gewichtigsten Vertreter dahinter werden. Wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht, hat der umtriebige Manager in großem Stil für mehrere Milliarden US-Dollar Aktien des Microblogging-Dienstes zugekauft. Mit 73,5 Millionen Anteilsscheinen hält Musk nun 9,2 Prozent an Twitter und ist mit diesem Paket im Wert von knapp 3 Milliarden Dollar wohl der größte Einzelinvestor. Und auch diesmal blieb der Sturm nicht aus. Nach der Veröffentlichung von Musks Kauf schoss der Aktienkurs umgehend um rund ein Viertel nach oben und sorgte somit dafür, dass sich der Einstieg schon jetzt kräftig gelohnt hat.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Twitter

Weitere Artikel zu Tesla CRM Software GmbH

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Matchmaker+