Software und Browser

Native pdf-Unterstützung für Firefox angekündigt

22. Juni 2011, 11:25 Uhr | Lars Bube

Mozilla hat angekündigt, dass der Browser Firefox künftig lernen soll, nativ mit pdf-Dokumenten umzugehen. Voraussichtlich ab der Firefox-Version 6 sollen Plugins wie Adobe Acrobat Reader nicht mehr nötig sein, um pdfs öffnen und darstellen zu können.

Bei Mozilla zeigen sich immer deutlicher die Umstellungen im Entwicklungsprozess, die langfristig dazu führen sollen, dass Releases künftig mit wesentlich höherer Taktung erscheinen, als bisher. Kaum ist der Firefox 4 fertig gestellt und Nummer 5 ebenfalls schon im Stadium eines Release Candidate, schon macht sich Mozilla Gedanken über wichtige Funktionen und Änderungen für Firefox 6, der ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen soll.

Wie die Mozilla-Entwickler jetzt bekannt gaben, will man in die nächsten Browser-Generationen etwa eine native Unterstützung für das Portable Document Format (pdf) integrieren. Damit soll der Browser befähigt werden, die weit verbreiteten pdf-Dokumente ohne zusätzliches Programm oder Plugin zu öffnen und nutzen. Im Gegensatz zu Microsoft, das für seinen Internet Explorer direkt auf Adobes Acrobat-Software setzt, will Mozilla jedoch HTML5 und JavaScript zum Rendern des Formats nutzen.

Insbesondere in Sachen Sicherheit verspricht der Firefox damit einen Vorsprung bei pdfs zu erhalten. Während Adobes regelmäßig Sicherheitslücken aus dem Acrobat patchen muss und Google seine eigene pdf-Lösung in Chrome in einer komplexen Sandbox unterbringt, ist das Rendern im Browser selbst wesentlich weniger anfällig für Angriffe von Außen. Hinzu kommt, dass die Nutzer auf diesem Wege ein einheitlich zu handhabendes Interface vorfinden, egal auf welcher Plattform sie arbeiten.

Nach den derzeitigen Plänen will Mozilla mit den ersten Schritten des »pdf.js« getauften Projektes in rund drei Monaten – rechtzeitig zur Veröffentlichung des Firefox 6 – fertig sein. Wer sich einen genaueren Einblick verschaffen will, oder auch selbst mit an der Entwicklung arbeiten, findet auf der Seite Github einen genaueren Überblick des Projektes.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mozilla

Matchmaker+