Neuer CEO bei Easy Software

Neuanfang, der nächste

10. Februar 2021, 7:47 Uhr | Martin Fryba | Kommentar(e)
software
Sage-Manager Anderas Zipser wird neuer CEO bei Easy Software
© Easy Software

Nach kompletter Neubesetzung des Aufsichtsrats drängt Investor Battery Ventures nun auf »Erfahrung und Qualität« im Vorstand der Easy Software. Sage-Manager Andreas Zipser soll es als neuer CEO beim skandalträchtigen DMS-Hersteller richten.

Andreas Zipser wird kommenden März neuer CEO bei Easy Software. Er löst den bisherigen Alleinvorstand Oliver Krautscheid ab, der als Vorstand künftig das Finanzressort leiten wird. Zipser kommt von ERP-Hersteller Sage, wo er als VP  für das Europa-Geschäft zuständig ist. 2016 war er zum britischen Softwarespezialisten gestoßen, zuvor arbeitete er acht Jahre für den CRM-Hersteller CAS. Zipser, Mathematiker und Betriebswirt, bringt für seine neue Aufgabe ein frisches Diplom in Executive Development von der London Business School mit.


Man habe bei der Suche nach einem neuen CEO »viel Wert auf relevante Expertise gelegt«, sagt Richard Wiegmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Es gehe um »Ausbau und die Transformation eines Softwareunternehmens und Erfahrung mit Cloud Computing im Mittelstand«, so der von Battery Ventures eingesetzte Kontrolleur. »Wir glauben, dass Andreas Zipser die Erfahrung und die Qualitäten mitbringt, um das Unternehmen zum Wohle unserer Kunden und Mitarbeitenden weiterzuentwickeln«.


Die Investmentgesellschaft Battery Ventures mit Fokus auf IT und Technologie hatte vergangenes Jahr die Mehrheit an Easy Software erworben. Deutsche Balaton und die Global Derivate Trading des unter Druck geratenen Thorsten Wagner hatten ihre Beteiligungen am DMS-Hersteller aus Mülheim an der Ruhr an Battery Ventures verkauft. Anschließend sorgte der neue Eigner für die komplette Neubesetzung des Aufsichtsrats. Nun wird auch der Vorstandsvorsitz neu besetzt, das Ressort Finanzen mit dem bisherigen Alleinvorstand Oliver Krautscheid soll nun ein eigenes Gewicht erhalten.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Neuanfang, der nächste
  2. Kompetenz statt Kampf und Krampf

Verwandte Artikel

Easy Software AG, Sage Software

DMS

Matchmaker+