Datenmanagement

Neue Version von Microsofts »Office« soll 2009 kommen

24. September 2007, 16:19 Uhr | Bernd Reder

Bereits knapp drei Jahre nach dem Start von Office 2007 will Microsoft die Anwender mit einer Version des Softwarepakets beglücken. »Office 14«, so der Codename, soll mit Funktionen für das Dokumenten- und Datenmanagement aufwarten.

Im Herbst 2009, so die Planung von Microsoft, wird die neue Version von »Office« auf den Markt kommen. Das Paket, das derzeit unter der Bezeichnung Office 14 entwickelt wird, ersetzt Office 2007.

Diese Suite kam erst Anfang des Jahres auf den Markt. Man darf gespannt sein, wie Microsoft den Nutzern von Office 2007 plausibel macht, dass sie nach relativ kurzer Zeit erneut Geld in die Hand nehmen und auf das neue Produkt umsteigen sollen.

Ein Punkt, der für Office 14 spricht, ist »Bulldog« alias +EDM. Diese Software stammt von Statature, einer Firma, die Microsoft vor wenigen Monaten übernommen hat.

Erste Version von +EDM Anfang kommenden Jahres

In einem Weblog-Beitrag auf MSDN schreibt der Microsoft-Entwickler Kirk Haselden, dass ein »Technology Preview« von +EDM Anfang 2008 herauskommen soll.

+EDM ist eine Master-Data-Management-Lösung. Sie ermöglicht es, die Konsistenz von Datensätzen und Dokumenten sicherzustellen, die innerhalb eines Unternehmens vorhanden sind oder zwischen Firmen ausgetauscht werden. Dazu gehören Kundendaten, Preislisten und Produktinformationen, aber auch Daten über Lieferanten.

»Bulldog« dürfte eng mit der nächsten Ausgabe von »Sharepoint«-Server verzahnt werden, ebenso mit SQL-Server und den Business-Software-Produkten von Microsoft.

Der Hersteller hat übrigens eine eigene Web-Seite zum Thema Master Data Management eingerichtet. Dort sind unter anderem Basisinformationen zu dieser Technik finden, wenn auch nur in Englisch.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+