IK Partners übernimmt

Neuer Investor bei Conect-Gruppe

9. November 2021, 13:52 Uhr | Martin Fryba
Will Conect mit einem neuen Investor auf Wachstumskurs halten: CEO Anke Höfer (ganz links)
© Conect

Umsatz mehr als verdoppelt, Ziel erfüllt: Nach rund fünf Jahren trennt sich H.I.G. Capital vom IT-Dienstleister Conect. Nun plant Conect-Chefin Anke Höfer die nächste Expansionsstufe mit IK Partners an der Seite.

Als H.I.G. Capital vor viereinhalb Jahren beim IT-Dienstleister Conect aus Hennef einstieg, wies die Bilanz der Gruppe einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro aus (2017). Zuletzt konnte das auf SAP spezialisierten Unternehmen die Erlöse Ende März 2020 auf über 128 Millionen Euro steigern. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor. Nun steigt H.I.G. aus und IK Partners soll übernehmen, wenn das Bundeskartellamt grünes Licht gibt, was im fragmentierten IT-Dienstleistungsmarkt Formsache sein dürfte. Mit dem scheidenden Eigner habe das Management vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammengearbeitet, sagt Conect-Chefin Anke Höfner. „Gemeinsam haben wir Conect überregional zu einem führenden, vertrauenswürdigen Partner für die digitale Transformation unserer Kunden in der DACH-Region entwickelt“, so die seit 27 Jahren bei der Conect-Gruppe tätige Betriebswirtin.

Rund 1.000 Mitarbeiter in 13 Standorten, darunter Niederlassungen in Österreich und Kroatien, arbeiten beim IT-Beratungs- und Softwarehaus. Wichtigster Herstellerpartner neben SAP sind unter anderem Cisco, Citrix, IBM/Red Hat, Microsoft und Suse. Viele Kunden der Öffentlichen Hand, aber auch mittelständische Unternehmen aus der Industrie und dem Handel setzen auf den mittelständischen IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Hennef. Mit IK Partners will Höfer nun „in die nächste Wachstumsphase von Conect starten“.

Die Private-Equity-Gesellschaft ist seit 1989 auf Investitionen in Benelux, DACH, Frankreich, Skandinavien und Groß­britannien fokussiert. An aktuell 155 Unternehmen in den vier Sektoren „Business Services“, „Healthcare“, „Consumer“ und „Industrials“ mit einem Kapital von insgesamt 14 Milliarden Euro ist IK Partners beteiligt. Man investierte in „stabile, gut positio­nierte Unternehmen mit hervorragenden langfristigen Perspektiven“ und arbeite eng mit dem Management zusammen.

Einen Branchenfokus rein auf IT hat IK Partners demnach nicht, dennoch bezeichnet CEO Anke Höfer den neuen Eigner als „strategischen Investor“.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Matchmaker+