Verwaltung, Gesundheit und Bildungswesen

Neuer Verantwortlicher für Public Sector bei Microsoft

20. Juni 2022, 11:43 Uhr | Michaela Wurm
Alexander Britz übernimmt das Public-Sector-Geschäft bei Microsoft Deutschland
© Microsoft

Microsoft holt Alexander Britz in die Geschäftsleitung. Er übernimmt bei Microsoft Deutschland die Verantwortung für das gesamte Geschäft mit öffentlicher Verwaltung, Gesundheits- und Bildungswesen.

Alexander Britz steigt zum 1. Juli 2022 in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland auf. Er übernimmt dort die Verantwortung für das gesamte Geschäft mit öffentlicher Verwaltung, Gesundheits- und Bildungswesen und berichtet an die Vorsitzende der Geschäftsführung Marianne Janik.

Britz übernimmt den Geschäftsbereich von Andreas Kleinknecht, der seit 2017 als Mitglied der Geschäftsleitung das Vertriebsgeschäft mit dem Public Sector verantwortete und laut Janik erheblich ausgeweitet habe. „Er hat Microsoft in dieser Zeit als vertrauensvollen und kompetenten Partner in die Gespräche mit den öffentlichen Auftraggebern eingebracht“, so Janik. Kleinknechts künftige Aufgabe soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Seinen Nachfolger Britz bezeichnet Janik als „profunden Kenner des öffentlichen Sektors“. Sie sieht enormes Potential für die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung und Britz soll Microsoft hier in den kommenden Jahren noch stärker ins Spiel bringen.

Britz kam 2010 als Leiter der Microsoft Health Solutions Group Europe zu Microsoft und hatte seitdem verschiedene Führungspositionen inne. Unter anderem trug er die Verantwortung für den Bereich öffentliche Verwaltung und leitete die Bereiche IoT, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Zuletzt war er als Business Development Director tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft arbeitete der studierte Dipl.-Wirtschaftsingenieur 15 Jahre lang für Philips in den Bereichen Gesundheitswesen, Beleuchtung und Halbleiter.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Philips GmbH UB Consumer Electronics

Weitere Artikel zu nLighten

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Education

Weitere Artikel zu Healthcare

Matchmaker+