Task-Manager in der Game Bar

Neues Gaming-Feature für Windows 10

2. Oktober 2020, 11:38 Uhr | Lars Bube
Die Xbox Game Bar lässt sich unter Windows 10 mit dem Shortcut Windows + G öffnen
© Microsoft

Microsoft arbeitet daran, Windows 10 noch besser für Gamer zu machen. Bald bekommen sie dafür sogar einen eigenen Task-Manager, der in die Xbox Game Bar integriert wird.

Nicht nur für den Arbeitseinsatz integriert Microsoft mit den fortlaufenden Updates immer wieder praktische neue Features in Windows 10, auch Gamer werden regelmäßig mit hilfreichen Neuerungen bedacht. Eine solche findet sich derzeit in der Insider-Preview und dürfte damit wohl auch schon bald den Sprung in die Normalversion schaffen. Die Xbox Game Bar, mit der Spieler auch während laufenden Game-Sessions Direktzugriff auf zahlreiche wichtige Funktionen  wie Bildschirmoptionen und Kommunikations-Tools haben, bekommt nun auch noch einen eigenen Task-Manager.

Die Gaming-Version präsentiert sich dabei deutlich aufgeräumter als der große Bruder aus der Windows-Systemsteuerung. Er zeigt den Nutzern, welche Prozesse gerade aktiv sind und lässt sie dank eines übersichtlichen Ampel-Systems auf einen Blick erkennen, welche davon besonders viele Ressourcen fressen. Nicht benötigte Prozesse können darin auch direkt beendet werden, um keine kostbaren Ressourcen mit sinnlosen Hintergrundaufgaben zu verschwenden. Ähnlich kompakt erfährt der Gamer damit auch, wie es um die aktuelle Auslastung einzelner Komponenten wie CPU, GPU, Arbeitsspeicher und Festplatten steht, um Flaschenhälse identifizieren und die Einstellungen im Spiel optimal anpassen zu können.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Spiele

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Matchmaker+