Dell Software

Neues Modul managed Zugangsrechte

21. Juni 2013, 9:29 Uhr | Elke von Rekowski
Dell hat den Quest One Identity Manager vorgestellt (Quelle: Quest/Dell).

Die neue Lösung Quest One Identity Manager hat Dell jetzt vorgestellt. Die aktualisierte Lösung versieht die Klassifikation von unstrukturierten Daten mit Identitäten und soll Anwendern dabei helfen, interne und externe Bedrohungen frühzeitig zu erkennen.

Dazu verbindet der Quest One Identity Manager die klassifizierten Daten - neu und alt, mit den Identitäten im Unternehmen. Dadurch wird deutlich, wer Zugang hat, wie dieser Zugang vergeben wurde und wie die Daten genutzt wurden. Die Einhaltung der Rechtsvorschriften und auch die unternehmerische Flexibilität sollen dadurch verbessert werden.

Die Funktion Data Classification Risk Levels ordnet Daten Risiko-Levels auf der Klassifizierung basierend zu und erhöht damit die Übersichtlichkeit. Das soll Verantwortliche in Unternehmen in die Lage versetzen, Risikograd sowohl für den Nutzer als auch für die angefragte Datenquelle einzuschätzen. Mit der Funktion RapidView Summary findet, kategorisiert und organisiert ein Unternehmen sensible Daten wie etwa Kreditkartennummern oder persönlich identifizierende Informationen, basierend auf Inhalt oder Kontext des Zugangsrisikos. Außerdem zeigt die Funktion auf, welche Art sensibler Informationen in den unstrukturierten Daten enthalten ist, ohne sie händisch evaluieren zu müssen. Ein Standort-basiertes Tracking soll Unternehmen zudem dabei helfen, seine Compliance-Anforderungen für jedes Land zu erfüllen, in dem die Daten gespeichert sind. Die Daten können weltweit klassifiziert werden. Im Falle einer Lücke lässt sich feststellen, wo die Daten gespeichert sind, wer Zugang dazu hat und welchem Klassifizierungslevel der Datensatz unterliegt.

»Unsere Lösungen verbinden unstrukturierte Daten mit Identitäten und verbessern somit die Sicherheit, Compliance und die unternehmerische Flexibilität erheblich. Unternehmen können Datensätze besser managen, wenn sie wissen, was die Daten beinhalten und können jedem Nutzer ein Risikolevel zuweisen, abhängig davon, welche anderen Berechtigungen er hat«, sagt John Milburn, Executive Director, Identity und Access Management Solutions bei Dell Software die Funktionalität des neuen Moduls zusammen. Dell hatte den Hersteller Quest Software im vergangenen Jahr für knapp 2,4 Milliarden US-Dollar übernommen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Quest Software International Limited

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+