IT-Newcomer: New Level IT

New Level IT: »Wir schneidern Maßanzüge und keine Massenware«

26. Juli 2010, 14:20 Uhr | Bernd Reder

Keine Beratung bis zum Abwinken, sondern IT-Lösungen nach Maß bietet nach eigenen Angaben der Münchner IT-Dienstleister New Level IT. Das Unternehmen hat bereits Kunden wie das Bayerische Rote Kreuz und die Bank Berlin Hyp als Kunden gewonnen.

Thorsten Sagel, Mitbegründer von New Level IT
Thorsten Sagel, Mitbegründer von New Level IT
Mattias Röthlein, bei NLIT für ITIL zuständig.
Mattias Röthlein, bei NLIT für ITIL zuständig.

»Viele IT-Dienstleister, speziell die großen, gehen nach dem Motto vor: ‚Anziehen – passt schon!‘«, sagt Thorsten Sagel, Mitbegründer von New Level IT (NLIT) in München. Der Manager ist bei dem Newcomer für die Bereiche Vertrieb und Organisation zuständig.

Laut Sagel sind die Angebote vieler Service-Provider im Beriech IT-Servicemanagement allzu häufig nach einem Einheitsmuster gestrickt. Nach einer »Standardanalyse« der Anforderungen des potenziellen Kunden wird aus dem vorhandenen Fundus ein mehr oder weniger passendes Service-Portfolio zusammengestellt.

»Ob dies den individuellen Anforderungen des Anwenders gerecht wird, interessiert viele Anbieter nicht«, ergänzt Mattias Röthlein, ebenfalls einer der Gründerväter von NLIT und dort für Projektmanagement, IT-Service-Management-Seminare und das ITIL Consulting zuständig.

»Wir beraten Firmen nicht zu Tode und bevormunden sie nicht, sondern versuchen, mit ihnen zusammen gewissermaßen einen ‚IT-Beratungsanzug‘ maßzuschneidern.«

»Beraten heißt reflektieren«

Ein Kernproblem im Bereich IT-Servicemanagement ist laut New Level IT, dass sich viele IT-Dienstleister zu weit von ihren Kunden entfernt haben. Das gilt vor allem für Branchengrößen mit mehreren Tausend Spezialisten.

»Dieser Overhead muss finanziert werden, und das spiegelt sich in den hohen Preisen wider«, moniert Sagel. Häufig stehe daher nicht die »beste« Lösung für Anwender im Mittelpunkt des Interesses, sondern diejenige, die dem Service-Provider möglichst hohe Einnahmen beschert.

NTIL verfolgt einen anderen Ansatz: »Wir wollen dem Anwender durch unsere Beratung und unsere Services einen Mehrwert bieten«, so Röthlein. »Nach der Analyse der IT-Landschaft des Interessenten zeigen wir auf, welche Prozesse oder Systeme wir verbessern können und was dies dem Anwender konkret bringt.«

Das funktioniere jedoch nicht mit einer 0815-Beratung: »Beraten bedeutet in jedem Fall, zu reflektieren«, ergänzt Röthlein

Vier Schwerpunkte

New Level IT konzentriert sich derzeit auf vier Bereiche:

  • IT-Monitoring, also Systemüberwachung von heterogenen IT-Landschaften. Dabei setzt NLIT auf Open-Source-Lösungen, speziell die der US-Firma Ground Work Open Source. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco ist seit Jahren einer der wichtigsten Vertreter von Open-Source-basiertem Monitoring.
  • IT-Service-Management: Das Stichwort lautet hier ITIL. Laut NLIT ist dieser Ansatz nicht mehr nur für Großunternehmen, sondern auch für kleinere und mittelständische Firmen interessant. New Level IT arbeitet bei ITIL mit iET Solutions zusammen, einem Anbieter von Software-Applikationen für den IT-Service-Management-Markt.
  • IT-Consulting: Hier bietet NLIT ein breites Spektrum, angefangen bei der Weiterentwicklung von Monitoring-Systemen über den Neuaufbau und die Migration von System-Management-Plattformen bis hin zur Planung und Analyse von Systemumgebungen.
  • Project Review: »Wir empfehlen den IT-Verantwortlichen, Projekte mit entsprechender Relevanz durch eine neutrale Stelle einer Prüfung unterziehen zu lassen«, sagt Thorsten Sagel. »Durch Prüfung der Dokumente sowie Interviews mit Projektleitung und Fachverantwortlichen sowie den Abgleich mit unternehmensspezifischen Standards und Vorgaben wird im Review die Qualität der geleisteten Aufgaben bewertet und dokumentiert.«

Kunden: Firmen – aber auch Behörden

Als Beispiel für solche Project Reviews führt Sagel IT-Security-Zertifizierungen an. »Gerade hier sind neutrale Instanzen wie wir gefordert, die Schwachstellen aufdecken und auf diese Weise sicherstellen, dass ein Unternehmen keine Probleme in puncto Compliance bekommt«, so der Manager.

Erste Kunden von New Level IT sind unter anderem das Bayerische Rote Kreuz, das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung und die Berliner Hyp – eine Mischung aus Behörden und Firmen.

»Gerade Behörden sind auf flexible IT-Dienstleister angewiesen«, erläutert Mattias Röthlein. »Denn auch für sie gilt dasselbe wie für die IT-Abteilungen in Unternehmen: Die IT-Budgets schrumpfen oder bleiben gleich, die Zahl der Aufgaben nimmt jedoch zu.«

Details zum Unternehmen sind auf folgender Web-Seite zu finden: www.new-level-it.de


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu New Level IT

Matchmaker+