Netzwerkausfälle meist wegen Konfigurationsfehlern

Nicht mehr blind nach Fehlern im Netzwerk suchen

29. April 2010, 16:31 Uhr | Werner Veith
Übersicht über die »Ionix«-Familie für IT-Management von EMC

EMC integriert den »Network Configuration Manager« in die Analyse- und Monitoring-Software »Ionix for IT Operations Intelligence«. Die Lösung verknüpft nun Fehler im Netzwerk mit Änderungen in der Konfiguration.

Es sind nicht die Hardware-Ausfälle, sondern Konfigurationsänderungen, die vor allem zu Fehlern im Netzwerk führen. Die Änderungen tragen nach EMC zu 60 Prozent zu den Problemen bei. EMC kann nun Geräteausfälle im Netzwerk mit Konfigurationsänderungen korrelieren. Dadurch lassen sich die Fehler deutlich schneller finden. Dazu integriert der Hersteller den »Network Configuration Manager« in die Analyse- und Monitoring-Software »Ionix for IT Operations Intelligence«. Zudem hilft die Software dabei, Konfigurationsfehler überhaupt erst nicht zu machen.

Außerdem bringt der Hersteller in der Ionix-Software weitere Funktionen für den Einsatz in virtuellen Landschaften. So analysiert Ionix auch hier Ursachen für Fehler und deren Folgen. Weiter erkennt die Software »ESX«-Server von Vmware und »Hyper-V«-Server von Microsoft. Dies schließt die Beziehungen zu den virtuellen Maschinen (VMs) und der weiteren Infrastruktur ein.

Weiter überwacht Ionix nun Verfügbarkeit und Performance der Server. Die »Ionix IP Management«-Suite lässt sich nun auch auf VMs installieren. Außerdem soll Ionix nun die Infrastruktur um 20 Prozent schneller erkunden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+