UiPath holt Annette Maier

Noch heißer als Hyperscaler

1. Februar 2021, 13:25 Uhr | Martin Fryba
Annette Maier wechselt vom Hyperscaler Google zum Hyperautomatisierer UiPath
© Google

Roboter machen, damit Menschen keine sein müssen. Damit wird sich künftig Annette Maier bei UiPath beschäftigen. Robotic Process Automation ist der nächste Hype in der IT-Branche.

Google Cloud-DACH-Chefin Annette Maier ist seit heute neue VP bei UiPath und für Zentral- und Osteuropa zuständig. Das junge Unternehmen, 2005 von Daniel Dines in Bukarest gegründet, bezeichnet sich selbst als führendes Unternehmen im Markt für Robotic Process Automation (RPA). Softwareplattformen, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen: Alle solche Teilschritte vereinen Softwarespezialisten wie UiPath zu Lösungen für »Hyperautomation«. Treffend der Claim von UiPath: »You Hate it? Automate it.« Mehr oder weniger stumpfsinnige Arbeiten, das manuelle Erfassen und Verbuchen von Rechnungen beispielsweise, lässt sich mit RPA automatisch erledigen. Speech-to-Text soll Büromitarbeiter ersetzen, Textroboter  Journalisten überflüssig machen, Software lenkt, der arbeitslose Fernfahrer denkt an Zeiten, wo er noch benötigt wurde. Die Zahl der Berufe, die von Technologie vermeintlich ausgelöscht wird, ist groß.


Fast in allen Branchen lassen sich heute noch überwiegend manuelle Tätigkeiten mit entsprechender Softwareintelligenz automatisieren. In humanoide Roboter implementiert, sollen diese in der Pflegebranche, an Infopoints oder allgemein im Dienstleistungssektor zum Einsatz kommen.

Unweit des Golfs von Akaba soll nach dem Willen des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman Neom entstehen, eine Kunststadt ohne Autos, dafür mit viel Robotern und Künstlicher Intelligenz. 500 Milliarden US-Dollar sollen Investoren für diese Smart City am Roten Meer springen lassen, die auf dem Reißbrett so groß wie das Saarland ist. Ein Großteil dieser gigantischen Summe dürfte auf die IT-Branche entfallen, so Neom in diesen Größe je gebaut und überhaupt besiedelt werden wird. Anbieter von Lösungen für Prozessautomatisierung werden ganz besonders profitieren. Dafür braucht es nicht einmal so umstrittene Megaprojekte wie Neom.


Kein Wunder, dass Analysten den RPA-Anbieter hohe Wachstumsraten bescheinigen. Analysten taxieren den Markt für RPA-Lösungen auf aktuell mehr als zwei Milliarden Dollar. Er soll bis 2027 um jeweils mehr als 40 Prozent jährlich zulegen. Hierzulande baut aktuell Automation Hero seine Stellung aus, wie ICT CHANNEL kürzlich berichtete. Tech Data hat mit Hersteller Automation Anywhere einen Fuß in dieser Tür.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Bedrohungsabwehr

Matchmaker+