Professor macht Web-Comic

»Noerdman« - Lustiges aus dem Nerd-Leben

11. Mai 2018, 9:56 Uhr | Peter Tischer
© Noerdman - Twitter

Längst sind Nerds keine Randgruppe mehr, sondern ein zentraler Bestandteil der Gesellschaft. Jetzt kommt mit »Noerdman« sogar ein eigener Comic für die Technik-Freaks heraus.

»Noerdman« heißt der Held des Comics, Internet, Computer und Technik sind seine Welt. Geschaffen hat ihn der Bremer Informatik-Professor Rolf Drechsler zusammen mit seinem früheren Mitarbeiter Jannis Stoppe. Jede Woche Montag erscheint eine neue Folge des Web-Comics im Internet. Der aus den Worten »Nerd« und »Norden« zusammengesetzte Name ist Programm: Es geht um Computerfreaks, aber auch um die Verbreitung von Technik im Alltag.

»Wir blicken mit Humor auf diese Welt«, sagt Drechsler. Der Comic soll aber auch Wissen vermitteln und jeden ansprechen. Drechsler hatte die Idee zu »Noerdman« vor etwa zwei Jahren, zufällig erfuhr er, dass sein Ex-Mitarbeiter Stoppe ein Talent fürs Zeichnen hat. Anfang des Jahres starteten die beiden die Comic-Reihe, erstmal ist sie für ein Jahr geplant.

Ein Nerd als Comic-Held - kann das funktionieren? Informatik-Professor Drechsler ist auf jeden Fall davon überzeugt. Das Klischee, dass Informatiker den ganzen Tag im dunklen Keller vorm Bildschirm hocken, stimme nicht mehr, meint er. Heute besitze jeder ein Smartphone oder andere intelligente Geräte


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Matchmaker+