Standpunkt: Open-Source und Datenbanken

Offener Brief an EU: »Lassen Sie die Übernahme von Sun zu«

2. Dezember 2009, 15:38 Uhr | Bernd Reder
Sieht in der Sun-Übernahme durchOracle eine Stärkung des Open-Source-Lagers: Brian Gentile, CEOvon Jaspersoft.

Ausgerechnet einer der Konkurrenten von Oracle setzt sich in einem offenen Brief an die Europäische Kommission für die Genehmigung der Übernahme von Sun durch den Datenbank-Riesen ein. Brian Gentile, CEO von Business-Intelligence-Spezialist Japsersoft, sieht in dem Deal eine Chance für die Open-Source-Bewegung.

Wie mehrfach berichtet, hat die Europäische Kommission den Kauf von Sun durch Oracle vorerst blockiert. Die Begründung: Durch die Übernahme von Sun und damit von MySQL nehme Oracle eine marktbeherrschende Stellung im Bereich Datenbanksoftware ein.

Brian C. Gentile von Jaspersoft, einem Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, fordert nun die EU auf, der Akquisition nicht länger im Weg zu stehen. Seine Begründung: Trotz der Übernahme von Sun und damit von MySQL sei keine Gefahr für die Open-Source-Bewegung in Verzug - im Gegenteil. Hier die Stellungnahme von Gentile:

Sehr geehrte Frau Kroes,

Open-Source-Software hat in den vergangenen zehn Jahren dafür gesorgt, dass sich im Bereich Enterprise-Software ein gesunder Wettbewerb entwickelt hat. Ein Resultat war, dass sich der Software- und Hightech-Markt viel zu dynamisch entwickelt hat, als dass eine einzelne Firmenübernahme den Wettbewerb auf diesen Gebieten beeinträchtigen könnte.

Jedermann kann auf diesem Markt mit geringem Kostenaufwand Software kreieren und anschließend selbst mit etablierten Anbietern in Konkurrenz treten. Nehmen Sie meine Firma als eines von Hunderten von Beispielen: Jaspersoft hat die am meisten genutzte Business-Intelligence-Software der Welt geschaffen, und das mithilfe des Open-Source-Modells.

Wir und viele andere Unternehmen verdanken unseren Erfolg zumindest teilweise MySQL und den Impulsen, die diese Open-Source-Software dem Datenbank-Markt gab. Und dieser Markt wird weiterhin davon profitieren, vorausgesetzt, MySQL wird künftig wieder als Mitstreiter in diesem Bereich auftreten.

Auch andere Produkte wie Ingres, PostgreSQL und MariaDB werden dadurch gestärkt und an Wettbewerbskraft gewinnen. Zudem werden neue Datenbank-Produkte auf der Bildfläche erscheinen und für mehr Wettbewerb sorgen.

Der Kauf von Sun bringt Oracle zudem in eine Position, in der die Fima eine führende Rolle in der Open-Source-Bewegung spielen und zu einem breiteren Verständnis des Open-Source-Modells beitragen kann.

Daher bitte ich Sie, in der Sache Oracle/Sun noch vor Januar eine Entscheidung zu treffen. Die Verzögerung seitens der EU bringt weder mehr Wettbewerb noch ist sie für Oracles Geschäft förderlich.

Ergänzende Information: Die EU will bis zum 27. Januar über den Fall Sun/Oracle entscheiden. Speziell für Sun hat diese zögerliche Haltung derzeit negative Folgen: Das Unternehmen verliert Kunden und muss massive Umsatzeinbußen hinnehmen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+