Künstliche Intelligenz dominiert die CES 2019

Ohne KI geht nichts mehr

11. Januar 2019, 7:10 Uhr | Michaela Wurm
Vor dem CES-Messecenter drängen sich die Besucher
© ICT CHANNEL

Künstliche Intelligenz ist das Megathema auf der CES: Vom Fernseher, über Soundbars und Lautsprecher, Roboter und Drohnen bis hin zum vernetzten Auto kommt kaum ein Technikprodukt heute ohne KI aus.

Ob in smarten Fernsehern, intelligenten Hausgeräten, Drohnen oder autonomen Fahrzeugen aller Art – ohne künstliche Intelligenz geht heute nichts mehr. Nirgendwo ist das so deutlich sichtbar wie auf der CES in Las Vegas. AI war das Thema in vielen Keynotes und Präsentationen, wie etwa bei Samsung. H.S. Kim, Präsident und CEO des südkoreanischen Herstellers, kündigte massive Investitionen in die Technologie an, mit deren Hilfe alle Samsung-Produkte in Zukunft noch smarter und intuitiver werden sollen.

So sollen die neuen Samsung-Fernseher künftig nicht nur Inhalte von Apple iTunes und AirPlay 2 unterstützen, sondern auch intelligente Assistenten wie Amazon Alexa und Google Assistant. Daneben treibt Samsung die Anwendungsmöglichkeiten für seinen eigenen Sprachassistenten Bixby voran.

LGs President und CTO I.P. Park skizzierte die Zukunftsvision des Unternehmens in seiner Keynote mit dem Titel »AI for an Even Better Life«. LG hat schon vor zwei Jahren mit » LG ThinQ« eine eigene KI-Marke etabliert und das Portfolio bis heute zügig ausgebaut. Das LG-eigene KI-Ökosystem umfasst heute Klimaanlagen, Waschmaschinen, Fernsehgeräte, Smartphones und Roboterstaubsauger und soll noch weiter wachsen.


  1. Ohne KI geht nichts mehr
  2. Wettkampf der smarten Assistenten
  3. KI zu Wasser, zu Land und in der Luft
  4. Connected Car

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Weitere Artikel zu Byton

Matchmaker+