Microsoft: Gürtler löst Pilkku Aasma ab

Olivers Reise als neuer Mittelstands-Chef

2. Oktober 2020, 10:36 Uhr | Martin Fryba
Oliver Gürtler wird ab November neuer Mittelstands-Chef bei Microsoft. Erstmals wird ein Leiter Mittelstand auch Mitglied der Microsoft-Geschäftsleitung
© Microsoft

Was macht Microsoft-Manager Oliver Gürtler eigentlich hauptberuflich? Bald wird der Cloud-Chef neuer Leiter des Mittelstandsgeschäfts und sogar Mitglied der Geschäftsleitung. Auf Olivers Reisen wird er uns hoffentlich weiter mitnehmen, sonst verliert er einen seiner wichtigsten Fans.

Nächste Personalrochade in der Führungsetage bei Microsoft Deutschland: Oliver Gürtler übernimmt ab November die Leitung des Mittelstandsgeschäfts, das  Pilkku Aasma »in den letzten drei Jahren in der organisatorischen Aufstellung aufgebaut und sehr erfolgreich weiterentwickelt hat«, wie Microsoft mitteilt. Gürtler wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet einstweilen an Microsofts Interim-Chefin Christine Haupt.

 

Gürtler, seit 2005 bei Microsoft und seit vier Jahren »Senior Director Cloud & Enterprise Business Group«, kommt aus dem Mittelstand (ERP-Hersteller Step Ahead), ist auch als Cloud-Chef von Microsoft dem Mittelstand eng verbunden und wird Mittelstandskunden in seiner neuen Rolle noch mehr in Richtung Cloud Computing begleiten.

 

Wie wichtig Microsoft die hierzulande 3,5 Millionen mittelständische Firmen sind, zeigt auch eine Änderung im Zusammenhang mit Gürtlers Beförderung: Erstmals ist nämlich die Stimme des Mittelstandchefs von Microsoft jetzt in der Geschäftsleitung vertreten.

Karriere-Booster: Blog


Eine Stimme übrigens, die uns von den »unendlichen Weiten der Intelligent Cloud« berichtet. Gürtler berichtet seit Oktober 2017 in »Olivers Reisen durch die Intelligent Cloud« regelmäßig und in häufigen Logbucheinträgen über Technologie, Märkte, aber auch Gesellschaft und Wirtschaft. Es gilt nicht nur der geflügelte Satz: Wer schreibt, bleibt. Offenbar ist ein persönlicher Blog geradezu auch eine Voraussetzung, um bei Microsoft ganz nach oben zu kommen.

 

Gürtler hat sichtlich Gefallen am schreibenden Handwerk, beziehungsweise er hat engagierte Schreiber, die auch Infotainment gut beherrschen, sich beispielsweise über die  mit dem Lockdown einsetzende Toilettenpapier-Revolution wundern, »als ob das Corona-Virus das Verdauungssystem und nicht die Atemwege angreifen«.

 

Man wünschte, Oliver nähme uns mit seinen Logbucheinträgen, die auch für Microsoft-Partner interessant sind, bisweilen noch tiefer in die Münchner Konzernflure mit. Und hofft mit seinen Fans, dass er seine Reise durch die Cloudwelt fortsetzt.

 

Einer der fleißigsten Leser von Gürtler jedenfalls ist Heinz-Paul Bonn. Der ehemalige Softwareunternehmer, der uns täglich mit Zitaten prominenter Persönlichkeiten unsere eigene Unvollkommenheit um die Ohren haut, teilt Olivers Blog-Einträge sehr gerne und oft. Die Beförderung des 51-Jährigen wird Bonn wohl ganz besonders freuen.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Comtel Electronics GmbH

Matchmaker+