Akquisition

Open Text kauft Micro Focus für 5,8 Milliarden US-Dollar

1. Februar 2023, 15:10 Uhr | Sabine Narloch
© Sondem - Fotolia.com

Open Text hat den Anbieter von Softwaretechnologien und Dienstleistungen Micro Focus übernommen. Damit wurde die bereits angekündigte Akquisition nun abgeschlossen.

Mit dieser Übernahme wolle Open Text sein Vorhaben stärken, Unternehmen dabei zu unterstützen, Einblicke und Erkenntnisse aus ihren Daten zu erhalten und „eine zunehmend hybride und komplexere digitale Struktur besser zu verwalten", ließ Mark J. Barrenechea, OpenText CEO & CTO, verlauten. Dabei sollen unter anderem neue Generationen von Tools helfen sowie Applications Modernization & Delivery und AI & Analytics.

Abschlussbedingungen der Akquisition von Micro Focus sind laut Angaben von Open Text unter anderem:

  • Gesamtkaufpreis von circa 5,8 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Barmittel und Verbindlichkeiten von Micro Focus, vorbehaltlich abschließender Anpassungen
  • Erwartete Übernahme des OpenText-Betriebsmodells innerhalb von sechs vollen Quartalen oder früher
  • In Übereinstimmung mit den bereits angekündigten Kostensynergien in Höhe von 400 Millionen US-Dollar wird erwartet, dass das kombinierte Unternehmen durch einen Personalabbau von circa acht Prozent aufgrund der Übernahme von Micro Focus ausgeglichen wird

Weitere Informationen sollen folgen, wenn Open Text am 2. Februar seine Finanz- und Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahers 2023 veröffentlicht.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Matchmaker+