Opera - werbefrei und kostenlos zu über einer Millionen Downloads

19. Dezember 2006, 10:50 Uhr |

Opera 8.50 gibt es nun seit zwei Tagen ohne Registrierungszwang und somit ohne Werbebanner in der Vollversion und damit will Opera jetzt Firefox & Co. den zweiten Platz im hart umkämpften Browser Markt strittig machen.
Und kaum wurde die Opera Version 8.50 zum kostenlosen Download online gestellt, wurde sie mittlerweile bereits über eine Millionen Mal heruntergeladen.

In einem Interview mit Opera Watch erklärte der Opera CEO Jon von Tetzchner, dass sich seine Firma mit Service-Angeboten und Verträgen mit Suchdienstleistern finanziert. Dazu dürften auch Deals wie die kürzlich bekannt gegebene Kooperation zwischen T-Mobile und Opera gehören (die neuen Windows Mobile Smartphones namens SDA werden ab jetzt mit Opera ausgestattet, womit T-Mobile Microsoft den Rücken zukehrt, immerhin ist der Internet Explorer Mobile standardmäßig auf Smartphones installiert) Die kürzlich vollzogene Abschaffung der Registrierung (Kauf) und damit der Werbebanner sei schon geraume Zeit geplant gewesen.
Laut von Tetzchner arbeiten die Opera Entwickler bereits an der neuen Version Opera 9 (Codename "Merlin") zu der bisher aber noch nicht zuviel verraten wurde. Ziel sei es nun aber die Nummer zwei auf dem Browser-Markt zu werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+