Kooperation mit Cloudera

Oracle bringt Big Data Appliance auf den Markt

16. Januar 2012, 14:55 Uhr | Werner Fritsch

Der Wettbewerb bei Big-Data-Technologien nimmt Fahrt auf: Oracle betritt den Markt mit einer Appliance, die sich auf die Hadoop-Distribution von Cloudera stützt.

Oracle bringt früher als erwartet eine Appliance für Big Data auf den Markt. Auf der Hausmesse Open World im Oktober hatte der Hersteller das Produkt zwar angekündigt, aber keinen Termin genannt. Wesentliche Bestandteile kommen nun von Cloudera, einer amerikanischen Firma, die eine Distribution der Open-Source-Technologie Hadoop von Apache herausgibt sowie eine Konsole dazu.

»Cloudera bringt uns einige wichtige Stücke, die gefehlt haben«, erläutert George Lumpkin, Vice President Product Management Data Warehousing bei Oracle. Cloudera profitiert ebenfalls von der Partnerschaft, weil Oracle nun als Distributor fungiert. Die Appliance umfasst außerdem die quelloffene Data-Mining-Software R sowie Oracles NoSQL-Datenbank, mit der entstehende Daten interpretiert werden. Mit ebenfalls jetzt herausgebrachten Big Data Connectors lässt sich eine Verbindung zu Oracles relationalem Datenbanksystem 11g herstellen.

Die Hardware der Appliance besteht aus einem vollen Rack mit 18 Sun-Servern, 216 CPUs, 864 GB Arbeitsspeicher und 648 TB Festplattenspeicher, die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den Knoten beträgt 40 Gb/s. Der Preis der Oracle Big Data Appliance beträgt 450.000 Dollar.

Im Wettbewerb trifft das neue Oracle-Paket auf andere Hadoop-basierte Lösungen: beispielsweise die Data Computing Appliance von EMC sowie IBMs Software Infosphere BigInsights. Microsoft will in der Version 2012 des SQL Server ebenfalls mit einer Hadoop-Distribution aufwarten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+