Testsoftware für Web-Anwendungen

Oracle kauft »e-Test«-Suite von Empirix

2. April 2008, 12:31 Uhr | Bernd Reder

Es muss nicht immer die ganze Firma sein. Im Falle Test-Software »e-Test« begnügte sich Oracle damit, die Produktlinie von Empirix zu kaufen.

Oracle wird die e-Test-Suite von Empirix in den »Oracle Enterprise Manager« und »Oracle Real Application Testing« integrieren. Mithilfe des Programmpakets lassen sich Last- und Performance-Tests von Web-Anwendungen durchführen. Neben »synthetischen« Prüfläufen sind auch Tests in realistischen Anwendungsszenarien möglich.

Nach Angaben von Oracle setzen gegenwärtig 685 Firmen die Test-Suite von Empirix ein. Dies sind in erster Linie Unternehmen, die stark im Online-Geschäft engagiert sind, etwa aus der Finanzbranche, dem Versicherungsgewerbe oder Anbieter von IT-Dienstleistungen.

Auf der Kundenliste sind unter anderem die Deutsche Bank und ING Direct zu finden, außerdem BT, Citrix, Sony, Festo, Toshiba und Canon.

Wie viel Oracle für die Rechte an der Empirix-Software bezahlte, teilten beide Firmen nicht mit. Von dem Verkauf nicht betroffen sind die Testprogramme »One Sight« für die Leistungsüberwachung von Web-Anwendungen und »Hammer« für Tests von VoIP-Installationen und Instant-Messaging. Sie wird Empirix weiterhin selbst vermarkten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+