Patentrechtsstreit

Oracle will Milliarden-Strafe von Google

17. Juni 2011, 15:00 Uhr | Lars Bube

Im Patentstreit zwischen Oracle und Google um die Verwendung von Java-Technologie im Android-Betriebssystem hat Oracle nun erstmals die ungefähre Höhe des geforderten Schadenersatzes abgesteckt: Google soll demnach mehrere Milliarden Dollar überweisen.

Bereits seit fast 12 Monaten beharken sich Oracle und Google nun schon vor Gericht wegen eines Patentstreits um die Nutzung von Java-Technologie im mobilen Open Source Betriebssystem Android. Doch erst jetzt wurden erstmals halbwegs konkrete Angaben darüber gemacht, um welchen Streitwert es dabei eigentlich gehen soll.

Laut einer aktuellen Eingabe von Oracle beim zuständigen US-Gericht sind dem Unternehmen durch die vermeintlich unerlaubte Java-Nutzung gleich mehrere Milliarden Schaden entstanden. Diese hohe Zahl ergibt sich, da Android sich inzwischen zum wichtigsten Betriebssystem für Smartphones entwickelt hat und jeden Monat millionenfach ausgeliefert wird. Wenn Oracle nun für jede Verkaufte Einheit Patentgebühren haben will, kommt tatsächlich schnell eine siebenstellige Summe zusammen.

Oracle hatte die Java-Plattformen mit der Sun-Übernahme eingekauft und anschließend begonnen nach Wegen zu suchen, mehr Gewinn daraus zu schlagen als der vorherige Eigentümer, der das Produkt immer recht freizügig für die Open Source Community zur Verfügung gestellt hatte. Ähnliche Tendenzen hatten die Oracle-Verantwortlichen auch bei Open Office gezeigt, womit man sich den Ärger der freien Entwickler zuzog, die inzwischen eine eigene Lösung »Libre Office« entwickeln.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Matchmaker+