Otto Group Digital Solutions

Otto stellt Fulfillment- und Retouren-Service ODC ein

9. März 2021, 8:15 Uhr | Michaela Wurm
© Otto Group

Der zur Otto Group Digital Solutions gehörende Dienstleister ODC für Fulfillment und Retouren wird nicht mehr weitergeführt.

Otto stellt den Retouren- und Fulfillment-Dienstleister ODC (ondemandcommerce) ein. »Aus strategischen Gründen«, wie es in der Konzernmitteilung heißt. »Der Konzernvorstand der Otto Group ist nach Prüfung verschiedener Optionen zu dem Schluss gekommen, dass das Geschäftsmodell nicht weiter finanziert werden soll.«

Die ODC werde aber selbstverständlich allen ihren gegenüber Vertragspartnern bestehenden Verpflichtungen bis zum jeweiligen Vertragsende nachkommen.

ODC war 2018 unter dem Dach der Otto Group Digital Solutions (OGDS) entstanden. In der Holding für digitale und handelsnahe Dienstleistungsunternehmen hat der Konzern sein Portfolio an digitalen Serviceunternehmen gebündelt, vor allem Startups in den Bereichen E-Commerce, FinTech und Logistik. Der Retouren- und Fulfillment-Dienstleister ODC wickelte über seine Fulfillment-Plattform sowie seine Lager- und Logistikkapazitäten die Versandservices für vor allem kleine und mittelständische E-Commerce-Anbieter und Online-Händler ab.

Der Entschluss, den Service nicht mehr weiterzuführen, stehe im Zusammenhang mit strategischen Veränderungen im Otto-Konzern, erklärt OGDS-Geschäftsführerin Frauke Mispagel. Im Herbst 2020 hatte die Otto Group entschieden, bestimmte Aktivitäten der Otto Group Digital Solutions näher an den operativen Kern des Konzerns zu rücken und die OGDS als Company Builder nicht weiterzuführen.

»In diesem Zusammenhang werden alle Portfoliogesellschaften inklusive der ODC auf den Prüfstand gestellt. Nun hat der Konzernvorstand nach intensiver Prüfung entschieden, das Geschäft von ODC nicht fortzuführen«, so Mispagel.

Für die betroffenen Mitarbeiter werde intensiv nach möglichen Anschlussbeschäftigungen in der Otto Group gesucht.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Otto-Gruppe

Weitere Artikel zu Logistik

Matchmaker+