Soziale Netzwerke

Outlook-Social-Connector für Facebook und Windows Live

14. Juli 2010, 10:05 Uhr | Bernd Reder
Mit dem Outlook Social Connector lassen sich Facebook, Myspace und Co. in Outllook einbinden.

Ab sofort können die Nutzer von Facebook und Windows Live ihre Profile und Newsfeeds innerhalb ihres eigenen Outlook-Accounts verwalten. Microsoft hat zu diesem Zweck eine neue Version des Outlook Social Connector herausgebracht.

Egal, wie man zu Microsofts Outlook stehen mag: Als E-Mail-, Kontakt- und Messaging-Center ist es gar nicht so schlecht – zumindest nach Einschätzung des Autors, der Outlook von der ersten Stunde an kennt.

Mit dem Outlook Social Connector lassen sich auch Informationen aus sozialen Netzwerken mit den Daten von Outlook synchronisieren. Die neue Version des Tools arbeitet – natürlich – mit Outlook 2010 zusammen. Zusätzlich unterstützt sie auch Outlook 2003 und 2007.

Nutzer von Facebook und Windows Live erhalten durch die Anbindung an Outlook eine Vielzahl von Informationen. Wer seinen digitalen Bekanntenkreis erweitern und Freunde hinzufügen möchte, kann dies künftig auf einfache Weise über die so genannte »People Pane« (einen neuen Outlook-Kontaktbereich) vornehmen.

Durch die Integration der Accounts werden Zusatzinformationen wie Profilbilder, Netzwerk-Updates und Statusnachrichten der jeweiligen Mail-Kontakte angezeigt und automatisch aktualisiert.

Plug-in für Xing kommt

Der Outlook Social Connector ist Bestandteil der aktuellen Version von Outlook 2010. Nutzer von Outlook 2003 und 2007 können die Software von Microsofts Web-Seite herunterladen. Die entsprechenden Plug-ins der Provider findet der Anwender auf der Outlook-Social-Connector-Provider-Page.

Noch ein Hinweis für User, welche die Beta-Version von Outlook 2010 einsetzen, die noch bis zum 1. Oktober funktioniert: In diese lässt sich das Plug-in nicht einklinken, sondern nur in die Vollversion von Outlook.

Auch das Business-Netzwerk Xing will nicht hinter Facebook und Co. zurückstehen. Das Unternehmen wird nach eigenen Angaben in Kürze ebenfalls ein Plug-in für Outlook präsentieren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+